Kein blasser Schimmer

Zum Leserbrief "Lächerliches Gelaber" (TV vom 14./15. April):

Die deutsche Sprache ist des Deutschen Kulturgut! Seit einiger Zeit wird immer öfter darüber gesprochen, dass das Deutsche immer mehr von englischen Wörtern verdrängt werde und die englische Sprache mehr und mehr Einzug in den deutschen Alltag halte. Gott sei Dank gibt es Vereine und Menschen, die sich gegen die zunehmende Flut an Anglizismen stemmen und sich vehement gegen alle englischen Namen oder Bezeichnungen wehren. Ich finde es nicht schlecht, wenn man auf die Verunglimpfung unserer Sprache aufmerksam macht. Aber ich finde es lächerlich, wenn man sich aus Langeweile über die Gruppennamen eines Vereins so vehement beschwert und eigentlich keinen blassen Schimmer hat, was sich hinter diesen Namen verbirgt. Am lustigsten finde ich den Tipp, dass man die jüngste Gruppe der "Volkstanzgruppe Zerf", "Die kleinen Knirpse", konsequenterweise "Mini-Boys" nennen müsste. Na ja, ich weiß ja nicht, ob es bei dem Autor normal ist, dass Jungs in Röcken herumlaufen, bei uns tun dies nur Mädchen. Man sollte sich schon den Artikel und vor allem, wenn Bilder vorhanden sind, diese genau anschauen und dann erst überlegen, was man schreiben will, dann passieren einem solche und andere inhaltliche Fehler nicht. Wie sagte Goethe: "Namen sind Schall und Rauch", und so ist es auch, ein Name ist ein Name! Sonst müsste man sich auch gegen alle nicht deutschen Vornamen wehren und man dürfte seine Kinder nicht John oder Josephine nennen. Lachhaft! Was ich seltsam finde, ist das Leitwort des "Vereins Deutsche Sprache": "Europa ist unser Haus und Deutsch unsere Sprache". In meinem Europa gibt es mehr als nur eine Sprache. Ich meine die Pläne, dass es in Europa nur noch Deutsch gibt, gab es vor vielen Jahren schon einmal, und diese Zeit muss es nicht wieder geben. Mein Leitwort wäre eher: "Europa ist meine Straße, meine Nachbarschaft. In jedem der 46 Häuser lebt eine andere befreundete Familie und jede spricht eine andere Sprache. Wir müssen eine gemeinsame Sprache finden, um uns zu unterhalten. Deutschland ist eines der Häuser in dieser Nachbarschaft, in dem Deutsch gesprochen wird."Jascha Scholer (18 Jahre und Geschäftsführer der VTG Zerf), Zerf SPRACHE

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort