Keine Chance im Wettbewerb

Straßenbau

Zum Artikel "Warum viele Straßen kaputt sind" (TV vom 18./19. März):
Wenn sich der Landesbetrieb Mobilität (LBM) auf seine Bauherrenfunktion beschränken würde, könnte er mit dem vorhandenen Personal auch mehr Straßenbauprojekte umsetzen. Es gibt eine Vielzahl von leistungsfähigen Ingenieurbüros. Das Beispiel Bayern sollte Schule machen. Hinsichtlich der Rekrutierung von Personal sind zwei Faktoren wichtig: Zum einen sind gute Fachleute knapp. Zum anderen, und das ist mit ein Hauptgrund, wird im öffentlichen Dienst zu schlecht bezahlt.
Der geltende Tarifvertrag stellt überhaupt nicht auf die technischen Berufe ab. Die starren unflexiblen Eingruppierungsvorschriften sind nach wie vor hauptsächlich für das Verwaltungspersonal gedacht. Damit ist der zunehmende Wettbewerb um die wenigen Fachleute mit der Privatwirtschaft bereits verloren.
Harald Guggenmos
Zeltingen-Rachtig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort