Keine neuen Atomkraftwerke

Zum Leserbrief "Von Störfällen und Experten, die keine sind" (TV vom 14./15. Juli):

Experten hin - Experten her, bei einem solchen Ausfall kommt natürlich die große Frage auf: Ist durchgehend sichergestellt, dass ein Energieausfall nicht auf die Sicherheitssysteme übergreifen kann? Solche Untersuchungen müssen auf jeden Fall mit aller Sorgfalt durchgeführt werden.Wenn aber von einem Leser im TV neue Atomkraftwerke (AKW) empfohlen werden und zugleich von Experten die Rede ist, dann sollte man sich einmal folgende Fragen beantworten: Was würden heutzutage neue Atomkraftwerke kosten? Wie lange würde an neuen Atomkraftwerken gebaut? Für wie lange würden die Uranvorkommen danach noch reichen? Und von wem würden wir uns damit erneut abhängig machen?Ich glaube, wer sich diese Fragen richtig beantwortet, dem wird ganz schnell klar, dass für Deutschland keine neuen Atomkraftwerke infrage kommen. Helmut Schumacher, Herforst atomenergie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort