Keine stichhaltigen Argumente

Zum Artikel "Knatsch hinter den Kulissen" (TV vom 6. November):

Als Mitglieder der Kinder- und Jugendkantorei Bleialf bereiten wir uns zurzeit intensiv auf die Aufführung des Requiems von Wolfgang Amadeus Mozart vor. Wir waren sehr enttäuscht, dass unser Konzert nicht in das Programm der Mozart-Wochen Eifel 2008 aufgenommen wurde.

Wir können die Absage nicht nachvollziehen, da wir überzeugt sind, dass unser Beitrag eine Bereicherung für das Programm gewesen wäre, welches keinen einzigen Programmpunkt aus dem gottesdienstlichen Bereich der Musik von Mozart enthält.

Aus dem Artikel gehen unserer Meinung nach keine stichhaltigen Argumente hervor, die gegen die Aufnahme unseres Konzerts sprechen. Wir sind der Meinung, dass auch eine kleine musikalische Gemeinschaft wie unsere Kinder- und Jugendkantorei eine kulturelle Bereicherung für unsere Umgebung sein kann.

Wir bereiten uns regelmäßig mit viel Einsatz auf Auftritte vor und bieten einer breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit, unsere Konzerte zu besuchen. Wir bedauern sehr, dass unser Engagement durch die Mozartwochen Eifel keine öffentliche Anerkennung erhält.

Anstatt uns in unserer Arbeit zu fördern, werden wir demotiviert und erhalten den Eindruck, dass wir und viele andere in der Eifel nicht fähig sind, anspruchsvolle Kultur auf die Beine zu stellen. Wir sind jedoch überzeugt, dass die Kinder- und Jugendkantorei Bleialf das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart auf hohem Niveau darbieten wird, zusammen mit dem St. Martins-Chor Bad Ems und dem von der Stadt Mainz und dem Land Rheinland-Pfalz geförderten Mainzer Kammerorchester sowie den vier Solisten.

Wir laden ganz herzlich ein, sich von der Qualität der Veranstaltung selbst zu überzeugen und hoffen, zu unserem Konzert am 23. November in der Blei alfer Pfarrkirche auch ohne Aufnahme in die Mozart-Wochen Eifel viele Besucher zu begrüßen.

Anika Neisius und Jacqueline Kröltges, Mitglieder der Kinder- und Jugendkantorei Bleialf

mozart-wochen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort