Kinder weniger wert als Hunde?

Zum Artikel "20 Anzeigen, 112 Verwarnungen" (TV vom 16./17. August):

Was nützen Kontrollen, wenn seitens der Politik und vom Gesetz her nichts Besseres zu erwarten ist? Mal ehrlich, wie viele Kinder sind in Bussen gesichert und ab welchem Alter ist ein Kind kein Kind mehr und muss nicht mehr gesichert werden?

Meine Tochter ist elf Jahre alt und besucht die sechste Klasse. Sie fährt jeden Tag ungesichert im Bus ins 20 Kilometer entfernte Wittlich, ohne sich auf dieser langen Fahrt sichern zu können, da in den meisten Bussen Sicherheitsgurte fehlen oder, wenn vorhanden, nicht für die Körpergröße von Kindern geeignet sind.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie lange ist ein Kind ein Kind in den Augen von Politik und Gesetzgeber? Gilt dies nur für Kindergarten und vielleicht noch Grundschulkinder, aber selbst da ist oft keine Sicherung möglich, da ebenfalls meist nicht vorhanden. Hinzu kommt, dass auf dem Weg nach Wittlich die meisten Kinder ab Burg (Salm) und Hupperath sogar ungesichert im Bus stehen müssen. Da möchte man sich gar nicht ausmalen, was alles passieren könnte, wenn beispielsweise der Bus einen Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug hätte. Ein Hund muss anscheinend besser im Fahrzeug gesichert werden als Schulkinder. Ich denke, dass da das "Problem-Bewusstsein" nicht an erster Stelle bei den Eltern verschärft werden sollte, sondern erst mal bei Politik und Gesetzgeber. Das Thema geht uns alle an, denn Kinder sind unser höchstes Gut für die Zukunft - was offenbar von Berlin und Mainz nicht verstanden wird.

Martin Schmitz, Landscheid

Verkehr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort