Klasse, Kinder!

Wir laden Sie, liebe Leserin, lieber Leser, zum Dialog ein. Sagen Sie uns Ihre Meinung! Das Motto: Leser fragen - die Chefredaktion antwortet.

Die achte Klasse des Hubertus-Rader-Förderzentrums Gerolstein schreibt: Die Teilnahme am KLASSE!-Projekt hat uns viel Spaß gemacht. Wir lesen fleißig die Zeitung. Jeden Montag und Mittwoch hat ein Schüler oder eine Schülerin die Aufgabe, die aktuellen Nachrichten im Unterricht vorzutragen. Dafür gibt es Noten, und die werden immer besser! Wir lesen auch gerne die Kinder-Nachrichten, weil die so verständlich geschrieben sind. Macht weiter so!

Liebe Schülerinnen und Schüler, vielen Dank für den netten Brief. Es freut uns sehr, dass KLASSE! so gut ankommt. Und dass wir mit den Kinder-Nachrichten, gestartet vor einem Jahr, offensichtlich einen Volltreffer gelandet haben - bei den jungen Lesern, aber auch bei vielen Erwachsenen. Tägliche Meldungen zu aktuellen Themen in der Zeitung, längere Artikel nach dem "Sendung-mit-der-Maus-Prinzip", in einer Sprache geschrieben, die Kinder schon im ersten Lese-Alter verstehen! "Was bedeutet eigentlich die Finanzkrise?", "Was macht der Klimawandel mit unserem Wetter?", "Wie funktioniert ein Heißluftballon?". Wir versuchen, Fragen zu beantworten, die Kinder bewegen. Spannend, lehrreich, informativ.

Vier Mal im Jahr geben wir zusätzlich eine Zeitung nur für Kinder heraus: "Lucky - Dein Volksfreund-Magazin". Das Heft liegt dem TV bei und wird außerdem in allen Grund- und Förderschulen der Region an rund 22 000 Schüler kostenlos verteilt.

Im Internet gibt es ein pralles Paket mit Fotos und Grafiken, die Kinder spielerisch an Wissens-Gebiete wie Tiere, Umwelt, Technik oder Geschichte heranführen, Nachrichten zum Hören (Podcasts) und ein Lexikon. Klickt unter www.volksfreund.de/kinder doch einfach einmal rein!

Das KLASSE!-Projekt gehört seit zehn Jahren zum festen Bestandteil des Unterrichts an vielen Schulen. Seit dem Start haben mehr als 55 000 Schüler daran teilgenommen - allein in diesem Schuljahr sind es über 4000 Schüler aus rund 200 Klassen. KLASSE! richtet sich an alle weiterführenden Schulen (Hauptschule, Regionale Schule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, Förderschule). Mini-KLASSE! heißt das Projekt für die Viert-Klässler, diesmal machen 140 Klassen und 2500 Grundschüler mit. Für zwei bis vier Wochen wird die Zeitung kostenlos in die Schule geliefert. Die Schüler lernen unter anderem, selbst Artikel zu schreiben. Die werden in der Zeitung veröffentlicht (im vergangenen Schuljahr 63 komplette Seiten!) sowie im Internet unter www.volksfreund.de/klasse.

Lesen macht schlau, fördert kritisches Denken und den Blick für das Wesentliche, sagt die Wissenschaft. Kinder, die lesen, egal ob Bücher oder Zeitungen, lernen besser. In allen Fächern, sogar in Mathematik. Und sie bekommen meistens auch bessere Noten. Wenn dazu die Kinder-Nachrichten, das KLASSE!-Projekt und Mini-KLASSE! beitragen - umso besser!

Schöne Ferien!

Peter Reinhart, stellvertretender Chefredakteur

Lob, Kritik, Anregungen?

E-Mail: forum@volksfreund.de

Brief oder Postkarte:

Trierischer Volksfreund, Forum

Hanns-Martin-Schleyer-Str. 8

54294 Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort