Klasse und Masse

Wir laden Sie, liebe Leserin, lieber Leser, zum Dialog ein. Sagen Sie uns Ihre Meinung! Das Motto: Leser fragen - die Chefredaktion antwortet.

Jobst Meyer aus Pluwig schreibt: Bei der Lektüre des TV vom 9. Dezember war ich erstaunt. Ankündigungen von Veranstaltungen in der Trierer Tufa ("La Signora"), im Theaterfoyer ("Poetry Slam") und in Luxemburg ("Altre Stelle") mit Berichten und Bildern! Etwas, was meist nur den vom TV in seiner Eigenschaft als "Event-Agentur" organisierten Veranstaltungen vorbehalten bleibt.

Wie oft schon habe ich vom jeweils abkommandierten Volontär lesen müssen, diese oder jene - nicht vom TV organisierte - Veranstaltung sei trotz ihrer Qualität leider nur mäßig besucht gewesen. Nun, mit Vorbericht erstattung, vielleicht auch Interviews mit den Künstlern im Vorfeld und so weiter könnte sich so etwas ändern, dann kommen auch die Besucher. Vielleicht nehmen Sie sich ein Beispiel am "Schwäbischen Tagblatt": Im kleinen Tübingen schafft es diese Zeitung, zwei Programmkinos und diverse Kleinspielhäuser "vollzuschreiben" - ohne Angst vor möglicher Konkurrenz.

Lieber Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Der Begriff "Event-Agentur" ist hübsch, trifft aber nicht zu. Die Redaktion ist unabhängig, tritt nicht als Veranstalter auf, organisiert nicht - sondern berichtet. Vorher, nachher. Über Konzerte, Theater, Sport, Weihnachtsmärkte, Vorträge.

Alles, was sich in der Region ereignet, wird angekündigt. In der Zeitung, in der Beilage "Rendezvous" (immer donnerstags), im Internet unter www.volksfreund.de/termine. Größere und kleinere Artikel, mit oder ohne Foto, zumindest als Hinweis auf der täglichen Service-Seite ("Was? Wann? Wo?") und als Eintrag in der Online-Datenbank ("Event-Kalender"). Tausende und Abertausende Termine, Jahr für Jahr. Wie umfangreich berichtet wird, hängt davon ab, wie die Redaktion das "Event" bewertet - anhand der üblichen journalistischen Kriterien. Die Klasse zählt, die Masse ebenso, die künstlerische Qualität und/oder das Publikumsinteresse. Demnach erfordert der Auftritt der "Toten Hosen" in der Arena Trier vor 8000 Menschen eine andere Herangehensweise als - mit Verlaub - das Adventskonzert des Musikvereins Lünebach in der örtlichen Pfarrkirche.

Keinesfalls ist es die Aufgabe der Medien, Veranstaltern die Hallen "vollzuschreiben", wie Sie mutmaßen. Das würde auch gar nicht gelingen. Wenn Campino und die anderen "Hosen" ihre Fans rufen, füllt sich die Arena von alleine. Lädt das Nasenflöten-Orchester aus Taka-Tuka-Land zum Zwölfton-Geschrammel in die Grillhütte von Gutweiler, bliebe jeder Versuch, dafür "zu trommeln", wohl wirkungslos.

Einige Kultur-Ereignisse (bekannte Stars, berühmte Shows, besondere Spektakel) erhalten den Vermerk "Der TV präsentiert". Ein Markenzeichen, eine Empfehlung. Aber auch hier gilt: Wir veranstalten nicht, sondern berichten - und zwar nach denselben Maßstäben wie sonst. War's gut, gibt's Lob. War's nicht gut, gibt's Kritik.

Noch ein Hinweis: Der TV verkauft Eintrittskarten in den Service-Centern Trier, Wittlich und Bitburg, im Internet unter www.volksfreund.de/tickets sowie telefonisch über die TV-Ticket-Hotline. Einfluss auf die Berichterstattung hat das allerdings nicht - die Redaktion ist keine "Event-Agentur".

Schönes Wochenende und frohe Weihnachts-Tage!

Peter Reinhart, stellvertretender Chefredakteur

Lob, Kritik, Anregungen?

E-Mail: forum@volksfreund.de

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Trierischer Volksfreund, Forum

Hanns-Martin-Schleyer-Str. 8

54294 Trier

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