Klein und kurz: die Steini-Flasche

Zur Guten-Morgen!-Kolumne (TV vom 2. August):

Ich habe den Artikel über die weit verbreitete Bierflasche gelesen und mich daran erinnert, dass ich mir auch schon "ernsthafte" Gedanken über den Ursprung des Ausdrucks "Stubbi" gemacht habe. Das Ergebnis meiner "Nachforschungen":Mein Vater hat mir vor einigen Jahren auf meine Nachfrage berichtet, dass der Name "Stubbi" auf die amerikanischen Besatzungssoldaten nach den Zweiten Weltkrieg zurückzuführen sei. Also schaute ich im "Oxford Advanced Learners Dictionary of Current English" nach und fand das Wort "stubby", was soviel bedeutet wie "klein und kurz". Natürlich wird das im Englischen "stabbi" ausgesprochen, aber oftmals werden diese Vokale ja auch in der Umgangssprache verändert, hier in "stubbi". Dies könnte eine Erklärung über den Ursprung sein, wobei die Flasche an sich, wie alles in Deutschland, natürlich genormt ist, und "Steini-Flasche" heißt.Sie können diesem Denkanstoss ja nachgehen, allein die Frage, ob der, die oder das "Stubbi" beantwortet er nicht.Matthias Quint, Lieser GUTEN-MORGEN!-KOLUMNE

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort