Lange warten

Zum Artikel "Weichen gestellt: Ab 2012 schneller nach Luxemburg" (TV vom 14./15. Juli):

So, nun dürfen wir uns darauf freuen, in fünf Jahren per Bahn ein paar Minuten schneller nach Luxemburg zu kommen. Gut so! Aber neben dem Besuch der Hauptstadt ist die Bahnfahrt dorthin ja auch interessant zum Umstieg in den TGV, der seit Juni in zwei Stunden fünf Minuten von Luxemburg nach Paris rauscht. Natürlich hilft es, diesen schnellen Zug etwas schneller zu erreichen - aber das wäre mit anderen Mitteln auch jetzt schon möglich. Die Umsteigezeiten sind nämlich so reichlich bemessen, dass man auf die zurzeit fünf täglichen TGV im Durchschnitt 22 Minuten warten muss - bei der Rückfahrt sogar durchschnittlich 33 Minuten! Hier könnte schlicht mit verbesserter Fahrplangestaltung schon viel mehr erreicht werden, als uns umfangreiche Ausbauarbeiten in fünf Jahren bringen sollen.Übrigens: Bei der alternativen Fahrt über Saarbrücken mit Umstieg in die ab dort nach Paris verkehrenden täglich drei ICE ist es nicht besser - man wartet durchschnittlich 28 beziehungsweise 27 Minuten.Jürgen Förster, Trier BAHN

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort