Liebenswerter Lausbub

Fußball

Zum Artikel "Letzter Halt Kobe!" (TV vom 3. März):
Lukas Podolski, der kölsche Jung mit polnischen Wurzeln, lässt seine Karriere in Japan ausklingen. Was hat dieser "liewe Jong", dieser jung gebliebene Lausbub, uns über ein Jahrzehnt für eine Freude bereitet!
Nicht nur seine Tore und Spielweise, sondern auch seine spitzbübischen Bemerkungen, zum Beispiel über Jogi Löw, der sich wie alle auch einmal am ... kratzen darf. Er wird uns fehlen.
Poldi hat Hauptschulabschluss und Fachoberschulreife. Dann hat er Fußballspieler gelernt und etliche viel umjubelte Meisterprüfungen abgelegt. Er ist Fußball-Weltmeister. Mehr kann man in diesem Beruf nicht werden.
Es gibt einige sogenannte Comedians, die ihm aufgrund seiner flapsigen Redeweise Intelligenzdefizite vorwerfen und das in ihre sprachlichen Absonderungen packen. Der "dumme" Podolski ... wieso, weil er keine Skandale liefert?! Das ärgert mich immer wieder. Vielleicht ist da auch Neid dabei, denn Poldi verdient sicher ein schönes Sümmchen Geld. Lieber Poldi: Deine Kölner, deine deutschen und polnischen Fans - wir bewundern und lieben Dich. Ich hoffe, dass Du nach Deinem Japan-Gastspiel wieder nach Köln zurückkommst und dort als Vorzeigefigur für die "Geißböcke" tätig wirst.
Werner Bodschard
Schweich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort