Medien

Zu verschiedenen Fotos im Trierischen Volksfreund:

Mehrmals war in der letzten Zeit die Auswahl der Aufmacherfotos im Volksfreund alles andere als gelungen. Einige waren sogar regelrecht anstößig oder abstoßend. So etwa das Titelfoto einen Tag nach der Absturzkatastrophe der Germanwings-Maschine, auf dem trauernde, verzweifelte, weinende Angehörige auf dem spanischen Flughafen in Porträtgröße ungepixelt "zur Schau gestellt" wurden. In einem Artikel über die französischen Wahlen wurde ein Riesenfoto von Nicolas Sarkozy veröffentlicht, das ihn mehr als negativ aussehen ließ. Warum man ausgerechnet dieses unmögliche Foto wählte (solche Fotos gibt es sicher von jedem von uns, in einem ungünstigen Moment geschossen, man möchte sich so nicht in der Öffentlichkeit präsentiert sehen), ist mir ein Rätsel. Es gibt Tausend bessere und nettere, so fürchterlich sieht der Mann nun wirklich nicht aus. Steckt dahinter eine kleine, versteckte Manipulation der Leser? Den Vogel abgeschossen hat der TV jedoch mit der Auswahl eines Fotos von Hillary Clinton vor einigen Tagen beziehungsweise mit der Erklärung, die neben dem Bild stand. Das Foto zeigt die 67-jährige Politikerin im Großformat von ganz nah, so sieht eben ein 67-jähriger Mensch aus mit all den "Lebenslinien" im Gesicht. Das ist keine Schande. Neben dem Foto durfte man aber lesen: "...Die meisten Amerikaner möchten lieber ein frisches Gesicht ...". Ich habe diese doch wohl bewusst angelegte "Gesamtkomposition" einfach nur als unverschämt und respektlos dieser großartigen Frau gegenüber empfunden und mich sehr darüber geärgert. Da hätte man auch ein lieblicheres Foto von ihr nehmen können, die gibt es nämlich zuhauf. Ingrid Wecker, Konz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort