Medizin

Zum Leserbrief "Ungesund" (TV vom 19. August):

Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass zwischen einfachen Kopfschmerzen (Kater) und Migräne ein enormer Unterschied besteht. Wer unter Migräne leidet, hat nicht nur Kopfschmerzen. Lichtempfindlichkeit, Übelkeit und Erbrechen sind nur wenige Beispiele für Begleiterscheinungen. Ich selber werde seit etlichen Jahren immer wieder von Migräne geplagt. Ich bin deswegen in ärztlicher Behandlung, nehme ein vorbeugendes Medikament, ernähre mich gesund und ausgewogen und bewege mich viel (zum Beispiel Nordic Walking). Trotzdem bekomme ich, auch ohne Alkohol konsumiert zu haben, Migräneanfälle. In dem Leserbrief von Frau Wagner entsteht der Eindruck, Betroffene seien selber schuld, weil sie sich ungesund ernähren. Dabei sind die Ursachen für Migräne sowie die Auslöser sehr komplex, keinesfalls an nur einer Sache festzumachen und zudem bei jedem Patienten anders. Stress, aber auch nachlassender Stress, ein geänderter Schlaf- und Wachrhythmus oder Hormonschwankungen sind Faktoren, die eine Rolle spielen können. Nur wer selber von Migräne betroffen ist oder im Familien- oder Freundeskreis Betroffene kennt, weiß, was Migräne mit einem eigentlich "gesunden" Menschen macht. Oftmals bestimmt sie das gesamte Leben, viele ziehen sich immer mehr zurück. Ich finde es sinnvoll und wichtig, die Gesellschaft über die Migräne und ihre Auswirkungen auf den Menschen zu informieren, damit Betroffene besser verstanden werden. Heike Kraus-Richarts, Eisenschmitt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort