Mit zweierlei Maß

Was muss denn noch alles passieren, damit die Damen und Herren endlich Vernunft annehmen und den Alkoholkonsum wirklich wirksam eindämmen? Wie viel Tote muss man denn noch haben? Wäre man so konsequent wie beim Rauchverbot, dann wären wir soweit.

Die bestehenden Vorschriften taugen nichts. Kontrollen werden wegen Personalmangels nicht durchgeführt. Geschäftsleute halten sich nicht an bestehende, weil zu lasche Gesetze. Rauchen gefährdet die Gesundheit. Alkohol auch. Aber: Durch zehn Glas Alkohol kann ich zu einer Gefahr für die Allgemeinheit werden. Durch zehn Zigaretten nicht. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Oder liegt es daran, dass die Hersteller von alkoholhaltigen Getränken eine stärkere Lobby in Berlin haben als die Tabakbauern und Zigarettenhersteller? Günter Reinehr, Gondorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort