NATUR

Zum Artikel "Rheinland-Pfalz und Saarland billigen Projekt Nationalpark" (TV vom 9. April):

Die rot-grüne Landesregierung will also einen Nationalpark schaffen. Die Kosten des Projekts (Personal und Unterhalt) liegen für Rheinland-Pfalz laut Umweltministerin Ulrike Höfken bei fünf bis sechs Millionen Euro jährlich, das Saarland soll 310 000 Euro zahlen. In Rheinland-Pfalz brauchen wir Kindergartenplätze. Für diese Maßnahme hat unsere Landesregierung kein Geld. Die finanziellen Mittel können die Rot-Grünen ja bei der Bank ausleihen - weitere Schulden für unser Land. Malu Dreyer geht den gleichen Weg wie ihr Vorgänger Kurt Beck. Schulden machen, kein Problem, die werden ja von unseren Kindern bezahlt. Die Zukunft unseres Landes hängt aber nicht von einem Nationalpark ab. Kindergartenplätze sind wichtiger. In unserer Gemeinde Zeltingen-Rachtig wollten wir einen Kindergarten für beide Ortsteile neu bauen. Eine Zusage für eine Förderung von unserem Land Rheinland-Pfalz haben wir nicht erhalten. "Keine Mittel vorhanden", war die Antwort. Die Kosten für Personal und Unterhalt liegen bei fünf Millionen Euro. Es ist von einer Regierung nicht zu verantworten, solche Schulden unseren Kindern zu übertragen. Das Geld anderer Leute ist einfach auszugeben. Ich möchte Malu Dreyer bitten, dieses Projekt nicht auszuführen. Die Ausgaben hierfür sind nicht aus ihren Mitteln, sondern vom Steuerzahler und dessen Steuergeldern. Oswin Schädler, Zeltingen-Rachtig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort