Nicht vergleichbar

Zum Leserbrief "Inklusive einer Übernachtung in einer schmierigen Unterkunft" (TV vom 16. November):

Zu den Aussagen von Herrn Moll ist der Fairness halber folgendes festzustellen: Netto-Verdienste sind immer abhängig von dem individuellen Status eines Angestellten, also verheiratet oder ledig, Anzahl der Kinder und so weiter. Deshalb sollte man eher Brutto-Verdienste miteinander vergleichen. Aber die in dem Leserbrief angeführten angeblichen Bezüge eines Lufthansa-Kapitäns pro Monat, rund 20 000 Euro und mehr, dürften wohl illusorisch sein. Die Vor- und Ausbildung eines Piloten im Linienflugverkehr, der zum Beispiel eine B 747 (Jumbo-Jet) oder auch bald einen Airbus A 380 (mit mehr als 500 Passagieren) durch die ganze Welt fliegen darf, ist wohl die anspruchsvollste und aufwendigste, die man sich überhaupt vorstellen kann, und kaum vergleichbar mit den Voraussetzungen und dem Werdegang eines Lokführers. Ein Lokführer befördert Passagiere und Fracht sicher auf den Schienen, während ein Linienpilot seinen Job in 10 000 Metern Höhe machen muss und ebenfalls sicher, aber über allen Kontinenten. Darüber sollte man einmal nachdenken, bevor man die Entlohnung zweier Berufsgruppen miteinander vergleicht, die beide sicherlich hohen Respekt wegen ihrer Verantwortung im Beruf verdienen, aber deren Tätigkeit sich doch jeweils völlig anders gestaltet. Helmut Birnfeld, Trier bahn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort