Olle Kamelle

Zu den Artikeln "Am grünen Tisch" (TV vom 30. Mai) und "Dopende Kicker?" (TV vom 14. Juni):

Dass Peter Neururer unter anderem die olle Kamelle "Asthma" auf den Tisch bringt, wundert mich schon ein bisschen. Noch Anfang dieses Jahrtausends herrschte doch in vielen Sportarten eine Asthma-Epidemie. Obwohl der Anteil der Asthmatiker in der Gesamtbevölkerung nur bei vier Prozent liegt, lag der Anteil der Asthmatiker bei internationalen sportlichen Großveranstaltungen zum Teil bei bis zu 80 Prozent. Es ist kaum nachvollziehbar, dass so viele bestens durchtrainierte Sportskanonen asthmakrank sind. Dass die Sportmedizin um ihre Reputation fürchtet, ist mir verständlich, aber hier muss sich Professor Wildor Hollmann fragen lassen: Hat die Sportmedizin jemals eine Erklärung abgegeben, warum zum Beispiel 600 Teilnehmer der Olympischen Spiele 2000 oder 80 Prozent der skandinavischen Biathleten oder hunderte Triathleten auf Hawaii mit tollen sportlichen Leistungen trotz Asthma-Erkrankung hervorgetreten sind? Ging es hier nicht eher um ein Attest (der Sportmediziner), um sich mit Kortikoiden zu versorgen?Horst Schulze, Trier doping

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort