Packender Zugriff

Zum Kommentar "Oper zum Mit-Fühlen" (TV vom 1./2. Mai):

Man kann Dieter Lintz nur beipflichten, dass die Premiere der Trierer Erst-Aufführung von Alban Bergs Oper "Wozzeck" mit einem Triumph für Ensemble, Regieteam und Orchester endete. Die für einen Laien wie mich nicht ganz einfache Oper bestach in erster Linie durch die malerische Ausdrucksmusik. Ein großes Kompliment an unser Orchester und vor allen Dingen an István Dénes. Selten habe ich im Trierer Theater erlebt, wie gefühlvoll die Musik in Klangmalerei das äußere Geschehen unterstrichen hat. Der packende Zugriff des Generalmusikdirektors, so wie Dieter Lintz dies zu Recht in seinem Kommentar herausstellt, unterstreicht noch einmal die Fehlentscheidung im Trierer Rathaus, den Vertrag mit einem so qualifizierten musikalischen Leiter nicht zu verlängern. Es war ein ganz großer Abend für unser Trierer Theater mit dem unerfreulichen Beigeschmack, dass István Dénes seine künstlerisch wertvolle Arbeit in Trier nicht fortsetzen darf. Manfred Maximini, Trier theater

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort