Peinliches Versäumnis

Zum Artikel "Kunst kontra Event" (TV vom 21./22. November):

Anlässlich des Jubiläums zum 60-jährigen Bestehen des Berufsverbands Bildender Künstler Rheinland-Pfalz (BBK) wurde am Sonntag in der Europäischen Kunstakademie eine Ausstellung mit Werken von 60 Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Rheinland-Pfalz eröffnet. Zu dieser überregional bedeutenden Veranstaltung waren zahlreiche Gäste aus dem Land und der Großregion angereist.

Der Künstlerverband hatte sich im Vorfeld bemüht, einen Vertreter der Stadt für eine Begrüßungsrede zu gewinnen. Trotz zahlreicher Anfragen und Telefongespräche war niemand bereit, diese Begrüßung zu übernehmen.

Das mehr als peinliche Versäumnis lässt die Befürchtung aufkommen, dass es sich dabei um einen Vorgeschmack auf die Wertschätzung künstlerischen Schaffens in Trier handelt, wenn das Kulturdezernat aufgelöst ist und Kultur zu einem Anhängsel eines sachfremden Dezernates geworden ist.

Für die Künstler aus Trier

Horst Schmitt und Katharina Worring, Trier

ausstellung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort