Politik

Zur Rubrik "Kompakt", hier: Bundesjustizminister Heiko Maas zu rechter Gewalt (TV vom 4. Juli):

"Wenn ihr wüsstet, mit wie wenig Aufwand von Verstand die Welt regiert wird, dann würdet ihr euch wundern." (Papst Julius III.) "Es breitet sich eine Intoleranz aus, das ist offenkundig. Es gibt eingespielte Maßstäbe des Denkens, die allen auferlegt werden sollen." (Papst Benedikt XVI.) Was Heiko Maas als Novum anprangert, ist längst Alltag. Es ist natürlich nicht hinnehmbar, dass Flüchtlingsunterkünfte brennen. Genauso wenig sind Übergriffe auf Wahlkämpfer zu tolerieren. Hier können zum Beispiel Wahlkämpfer "rechter" Parteien ein Liedchen singen. Es darf kein Klima entstehen, in dem die Leute sich nicht mehr trauen, den Mund aufzumachen. Hier hat er recht. Viele halten schon freiwillig das "Maul", um nicht sanktioniert oder wirtschaftlich ruiniert zu werden. Alles schon da gewesen. Belegbar! Zuerst wird ein Begriff wie "rechts" negativ belegt, dann kann man ohne großen Widerstand vorgehen. Ich kann nur feststellen, dass Leute wie Heiko Maas bewusst die Realität ausblenden, oder, was ich kaum glaube, realitätsfremd sind. Edgar Hauser, Konz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort