Position beziehen

Ich kann diesen Menschen nur meinen höchsten Respekt für ihr mutiges Verhalten zollen! In Zeiten, in denen mancherorts Glaube mit religiösem Fanatismus verwechselt wird, macht es Mut zu sehen, dass Menschen für ihre Überzeugung einstehen.

Sie wissen ganz genau, dass sie sich bei der bewussten Veröffentlichung ihrer Meinung unweigerlich der Gefahr für ihr eigenes Leben aussetzen. Auch wenn der Islam eine völlig veraltete Geschlechterrolle definiert, so ist er dem Grunde nach keine Gewalt akzeptierende Religion. Es werden aber immer wieder Passagen des Korans von religiösen Eiferern für "ihre Sache" instrumentalisiert. Auch ich muss mir ein Beispiel an jenen nehmen, die im Sinne einer freiheitlichen und liberalen Demokratie für ihre Überzeugung einstehen. Dort, wo religiöse und pseudo-politische Eiferer sich verbal oder schriftlich äußern, heißt es: nicht wegschauen, nicht in Ausreden flüchten ("wird schon nicht so schlimm sein, ist ja nur ein Einzelfall"), sondern deutlich Position beziehen und Zivilcourage zeigen. Bradley Niemann, Reinbek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort