Privat geht’s schneller

Ich bin selbst Privatpatientin. Es trifft zu, dass man als Privatpatient bei Fachärzten, aber nicht bei allen, Vorteile durch frühere Terminvergabe hat. Obwohl ich hiervon persönlich profitiere, finde ich das nicht in Ordnung.

Die Termine sollten nach Schwere der Krankheit von den Ärzten vergeben werden, und zwar auch an Kassenpatienten, nicht nur an Privatpatienten. Aber auch ich musste schon oft länger auf Termine warten, weil ich grundsätzlich am Telefon nicht angebe, dass ich privat versichert bin. Einmal habe ich dann den Versuch gemacht und nochmals bei dem gleichen Arzt angerufen, um einen früheren Termin zu erhalten, diesmal aber mit dem Hinweis, dass ich privat versichert bin. Tatsächlich bekam ich einen wesentlich früheren Termin. Ich warte gerne auf einen Termin, natürlich nur, wenn keine akute Erkrankung vorliegt und wenn ich weiß, mir wird geholfen, der Arzt ist freundlich, hört mir zu und nimmt mich ernst. Das ist leider auch nicht die Regel. Aber ich habe diesen Traum-Arzt nach langem Suchen gefunden. Ich glaube nicht, dass die Gesundheitsreform hieran etwas ändern wird. Im Gegenteil, die Patienten sind wiederum die Dummen - auch die Privatpatienten. Dorothea Müller, Bitburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort