Riskante Geschäfte auf dem Weltmarkt

Zum Artikel "Bahn auf dem Abstellgleis" (TV vom 26. Juni):

Die Kündigung des Verkehrsvertrages durch den Verkehrsverbund Rhein/Sieg (VRR) bedeutet für die Bahn sicherlich einen schweren Rückschlag. Ob er die DB dazu bewegen wird, dem Service in Zukunft (bitte auch außerhalb der Ballungsräume) mehr Aufmerksamkeit zu schenken, bleibt abzuwarten. Bisher sieht es jedenfalls nicht danach aus.So zeigt das in den Bericht integrierte Foto beispielsweise einen sogenannten Zugzielanzeiger im Bahnhof Gerolstein. Obwohl das Foto noch nicht alt ist, gehört es schon ins Archiv. Wegen einer angeblich anstehenden Reparatur wurden kurzerhand an allen fünf Bahnsteiggleisen die Zugzielanzeiger rückgebaut. Örtliches Servicepersonal ist auch nicht mehr vorhanden. So irren die Fahrgäste dann, insbesondere bei Störungen im Zuglauf und damit verbundenen Gleisänderungen, ziellos umher. Dass auch die seinerzeit installierten und sehr nützlichen Gepäcktransportbänder seit Jahren stillstehen und möglicherweise der Einfachheit halber auch rückgebaut werden, rundet das Bild ab.Aber keine Panik: Das hierdurch eingesparte Geld ist nicht weg, sondern nur bei einem anderen. Vielleicht in den USA (wo die Bahn einen Expressdienst aufbaut, den sie in Deutschland vor Jahren aufgegeben hat), oder vielleicht in England (wo die DB eine Nahverkehrsstrecke wieder "auf Vordermann" bringen will), vielleicht aber auch ein Beitrag für die angestrebte Sanierung von Güterverkehrsstrecken in Russland. Was ich als deutscher Staatsbürger und insbesondere als Bahnanlieger in der Eifel, der die Bahn viel und gerne nutzt, hiervon haben soll, leuchtet mir auch nach viel Nachdenken nicht ein.Dafür sehe ich aber ständig Einsparungen auch da, wo es dem Kunden richtig weh tut.Vielleicht muss jemand wie der VRR, der als Großkunde der DB natürlich einen ganz anderen Einfluss ausüben kann, tatsächlich mit "dem Löffel in die Suppe schlagen", um darauf aufmerksam zu machen, dass zunächst hier in Deutschland die Hausaufgaben zu machen sind, bevor man sich mit viel, viel Geld auf riskante Geschäfte auf dem Weltmarkt einlässt. Josef Müller, Gerolstein bahnverkehr

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