SOZIALES

Zum Artikel "Für viele Versicherte wird es nicht billiger" (TV vom 20. November):

Herrn Wientjes wünsche ich, dass er über 90 Jahre alt wird und dann eine neue Hüfte benötigt. Auch über 90-Jährige zahlen Beiträge und haben somit Leistungsansprüche. Was Arzneien und deren Kosten betrifft, muss gesagt werden, dass der Staat bei der Kostensteigerung kräftig mithilft. Für Arzneien, Heil- und Hilfsmittel = 20 Prozent der Gesamtleistungsausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung, beträgt die Mehrwertsteuer 19 Prozent, ebenso bei Babynahrung und Babyartikeln. Erstaunlicherweise ist beim Hunde- und Katzenfutter die geringere Mehrwertsteuer angesetzt - wieso? Gibt es dafür eine Erklärung? Wo bleibt der Leitfaden für Politiker beim Amtsantritt mit ihrem Spruch "zum Wohle des deutschen Volkes"? Frau Stippler, der AOK-Chefin, wünsche ich, auch wenn sie nicht aus dem Fachgebiet Krankenversicherung kommt, eine erfolgreiche Arbeit. Herbert Daufenbach, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort