Schluss mit der Bevormundung

Zum Leserbrief "Na denn, prost!" (TV vom 16./17. August) erhielten wir diese Zuschrift:

Als ich den Artikel las, musste ich mich erst einmal beruhigen. Sicher ist Sprudel ein wichtiges und gesundes Getränk und hat seinen berechtigten Platz auf unserem Speiseplan, aber wie weit sollen unsere Bürger noch bevormundet werden? Über das Rauchverbot kann man streiten, aber eines sollten wir bedenken: Bier, Viez, Eifeler Obstbrände und nicht zuletzt unsere Weine, die weltweit exportiert werden, sind ein Stück Kultur.

Wir könnten auch Medikamente, Autos und Süßigkeiten in Frage stellen, da deren Missbrauch die Allgemeinheit ebenfalls Unsummen kostet. Die Liste könnte beliebig fortgeführt werden. Seien wir unseren Kindern lieber ein Vorbild und erziehen sie zu mündigen Bürgern, die verantwortungsvoll durchs Leben gehen.

Mit jeder staatlichen Einschränkung geht ein Stück Lebensqualität verloren. Es geht nicht nur um Arbeitsplätze und Steuerausfälle, es geht um unsere Freiheit, sich etwas zu gönnen und Freude zu haben.

Jakob Sehr, Eisenach

verbraucher

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort