Selbst denken

Zum Leserbrief "Frau Holle" (TV vom 17. Dezember):

Horst Schulze stellt zu Recht fest, dass Andrea Nahles von der SPD noch nie einer normalen Arbeit nachgegangen ist. Da ist sie leider nicht das einzige Mitglied des Bundestages. Solche Leute gibt und gab es in allen Parteien, etwa bei der CDU auch Helmut Kohl.

Da diese Politiker noch nie das Leben des Otto Normalbürgers gelebt haben, wissen sie nichts von den Sorgen des normalen Menschen, der von seiner Arbeit leben muss und nicht von Diäten. So verteilen sie munter Geld, das ihnen nicht gehört, an die "Leute da draußen im Lande", die das dann später zurückzahlen müssen. Natürlich sind die Menschen, die von der Uni direkt in die Politik gehen, im Taktieren, Strippenziehen und Propagieren sehr gut. Aber da sie nichts anderes gelernt haben, sind sie auf das Wohlwollen der Partei angewiesen. Damit sind sie aber auch von der Partei abhängig, wollen sie nicht ins berufliche Nichts fallen. Da ist Anpassung gefragt.

Was unserem Land fehlt, sind Politiker, die selber denken und uns nicht mit Vorschlägen "beglücken", die in anderen Ländern schon gescheitert sind, zumal sie ja unser Geld kosten.

Ernst Hanrath, Bruch

politiker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort