Soziale Kompetenz lernen

TV-Leser zu: Haushalts-Management als Schulfach

Im Prinzip ist diese "Sache" o.K. aber meiner Meinung nach als Schulfach überflüssig, weil für den Haushalt, Sauberkeit und den Umgang mit Geld an erster Linie die Eltern der heranwachsenden Kinder mit einer richtigen Erziehung stehen. Ein Kind, was im Elternhaus und auch im späteren Leben nicht gelernt hat, die Höhen und Tiefen einzuschätzen, wird wohl kaum in einer Unterrichtsstunde von einem Haushaltsmanagement überzeugt werden. Guido Eberhardt, Trier

Haushalts- Management ist Alltagskompetenz! Haushaltsführung ist mehr als kochen, waschen und putzen. Haus-Wirtschaft beinhaltet das Wissen um gesunde Ernährung. Hier lernen unsere Kinder den Umgang mit Zeit, Geld und den natürlichen Resourcen sowie soziale Kompetenz. Kinder sind dankbar für das Erfahren von Werten, die am sinnvollsten über die Schule zu vermitteln sind. Und dazu gehört essentiell der Umgang mit Nahrungsmitteln.

Gertrud Hoffranzen, Mehring Vorsitzende des Landfrauenverbandes Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort