Stahlhelme und Pickelhauben

Zum Artikel "Zeremonie vor dem Reichstag" (TV vom 12. Juli) erhielten wir diese Zuschrift:

Wenn die Soldaten der Bundeswehr am Sonntag, 20. Juli, im Schatten des Berliner Reichstages ihr Gelöbnis sprechen werden, dann sehe ich in zweiter Reihe die feldgrauen Stahlhelme der Wehrmacht und in der Reihe dahinter die blinkenden Pickelhauben der kaiserlichen Armee; preußische Militär-Tradition eben.

Ich sehe aber auch die Schützengräben von Verdun, den Jammer von Stalingrad und die völkerrechts- und grundgesetzwidrigen Interventionskriege im Irak und in Afghanistan.

Konrad Adenauer sagte in seiner frühen Zeit als Bundeskanzler (wider besseres Wissen), dass jedem Deutschen der Arm abfallen solle, der jemals wieder ein Gewehr anfasse.

Heute wissen wir es besser: Deutsche Politiker schicken nicht nur Gewehre, sondern auch Tornado-Flugzeuge, Kriegsschiffe und Elite-Truppen in alle Welt.

Das Ende wird - wieder einmal - schrecklich sein, und alle schauen zu. Abtreten!

Manfred Ulrich, Trier

Bundeswehr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort