Tropfen

Zu "TV Geistesblitze" (Ausgabe vom 28./29. Juni):

In dieser Folge der TV-Geistesblitze wurde über die Herkunft des Ausdrucks "Dröpsdröllese" berichtet. Mir ist eine andere Herkunft dieses Wortes ebenfalls bekannt: ein Brunnen mit Eimer und Kurbel, wie er zu früheren Zeiten verwendet wurde. "Dröpse" ist das Tropfen des Wassers und "Drölles" das Kurbeln der Winde. Manchmal, bei Grundwasser-Knappheit, ist das eine sehr langweilige und mühselige Arbeit. In unserem Ort Binsfeld (Kreis Bernkastel-Wittlich) befindet sich noch so eine Vorrichtung, leider außer Betrieb, aber älteren Bürgern und Mitgliedern unseres Vereins zur Förderung der Heimat- und Kulturpflege als "Dröpsdrölles", hier "Treppsdrelless", bekannt. Selbstverständlich werden bei uns auch Schlendriane so bezeichnet. Reinhold Faber, Verein zur Förderung der Heimat- und Kulturpflege Binsfeld e.V.

sprache

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort