Und wo war Gladiator Joschka?

Zunächst müssen die Fakten einmal klar und deutlich genannt werden. Murat Kurnaz ist türkischer Staatsbürger, 1982 in Bremen geboren. Er reiste ohne Zwang (und hat auch nicht die Regierung der Bundesrepublik gefragt) nach Pakistan in den Raum um Peshawar - eine islamistische Hochburg.

Es ist nicht die Aufgabe unserer Regierung, sich um das Wohlergehen eines ausländischen Staatsbürgers außerhalb unseres Landes zu bemühen, zumal zu vermuten ist, dass er mit dem Islamismus sympathisiert. Was hat er in dieser Zeit dort gesucht, was wollte er in Pakistan, hat Murat Kurnaz bisher darüber eine wahrheitsgemäße Aussage gemacht? Man könnte vermuten, dass dort Dinge geschehen sind oder vorbereitet wurden, von denen die Bundesregierung und die Öffentlichkeit nichts wissen sollten. Und es ist nicht die Aufgabe einer Regierung, dafür zu sorgen, dass solche Personen wieder in unser Land einreisen dürfen. Vielmehr ist es die Aufgabe unserer Regierung, Schaden von unserem Land fernzuhalten. Was ist der Fehler von Außenminister Steinmeier? Die oberschlauen Frauen der Grünen, Claudia Roth und die ehemalige Ministerin Renate Künast, machen Frank Walter Steinmeier jetzt haltlose Vorwürfe. Wo war denn unser Gladiator Joschka Fischer in dieser Sache? Jetzt soll wieder ein Untersuchungsausschuss eingesetzt werden, und was kommt dabei heraus? Kosten und Sonntagsreden. Und um die Probleme unseres Landes zu lösen, ist keine Zeit. Denn davon gibt es wahrlich genug. Wir können Leute wie Kurnaz nicht behüten und schützen, wenn die es anders im Sinn haben. Damit keine Missverständnisse entstehen, ich bin wie die Mehrheit der Bevölkerung der Meinung: Guantanamo muss weg. Steinmeier hat für die deutsche Bevölkerung gehandelt, warum haben die Türken sich für ihren Mann nicht entsprechend eingesetzt, wenn alles in Ordnung war? Josef Bach, Birresborn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort