Voll daneben

Zum Artikel "Aktien-Empfehlungen: Viele unzutreffend" (TV vom 25. Juli):

Einmal mehr wird bestätigt, dass Kauf- und Verkaufs Empfehlungen von Banken nicht mal zur Hälfte zutreffen. Im TV-Bericht über eine aktuelle Untersuchung waren es nur 44 Prozent. Selbst Affen erzielten in Experimenten mit Darts bessere Zufallsergebnisse.

Mangelhafte Prognosen von sogenannten Experten gibt es auch reihenweise für zukünftige Entwicklungen von Währungen, Indizes und Rohstoffen. So liegt der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Prof. Dr. Norbert Walter, mit seinen Voraussagen für den Euro, Dax und Ölpreis meist voll daneben.

Was bedeutet das für den privaten Anleger? Er sollte selbst Informationen sammeln, sie gezielt auswählen und kritisch prüfen, dann selbstständig entscheiden und gewinnbringend anwenden. Dazu kann er heute aus dem Internet Informationen beziehen, die früher nur Profis wie Analysten, Fondsmanager, Bankberater und Wirtschaftsjournalisten zur Verfügung standen.

Hauke Rath, Wittlich

Finanzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort