Vorsorge wichtiger als Nachsorge

Zum Artikel "Mainz stockt Polizei auf" (TV vom 3. April):

Mit Verwunderung lese ich vom neuen Konzept der Landesregierung, bei Polizei, Justiz und im Strafvollzug 200 neue Stellen einzurichten. In den 70ern und 80ern habe ich mich 15 Jahre als ehrenamtlicher Vollzugshelfer schwerpunktmäßig in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wittlich und in der JVA Trier betätigt. Seit April 2000 habe ich etwa 3000 Stunden ehrenamtliche Arbeit in einem sozialen Brennpunkt der Stadt Trier geleistet. Wichtiger als alle Nachsorge wäre die Vorsorge, scheint mir. Ein weitaus größeres Augenmerk wäre auf die Situation der Familien in den Brennpunkten zu richten und den jungen Müttern und Vätern oder Lebenspartnern sehr gezielt Begleitung anzubieten. Das notwendige Geld wäre in der Begleitung von jungen Paaren sinnvoller und effektiver investiert als in der Nachsorge bei Polizei, Justiz oder im Strafvollzug. Ist dies so schwer zu begreifen, frage ich mich.Walter Baumgartner, Konz sicherheit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort