Weil Uncle Sam es wünscht

Zum Artikel "Protest gegen Massenspeicherung" (TV vom 2. Januar):

George Washington sagte einmal "Wenn uns die Freiheit, frei zu sprechen, genommen ist, können wir, stumpf und schweigend wie Schafe zur Schlachtbank geführt werden." George Orwell stellte sich 1948, als er seinen Roman "1984" zu schreiben begann, vor, die ständige Überwachung der Bürger würde durch ein dichtes Netz von Teleschirmen erfolgen, die sowohl Bildschirm als auch Kamera sind. Der Überwachungsstaat, den George Orwell für 1984 voraussagte, ist heute vielerorts zum Standard geworden. Mehr noch: Die Realität hat Orwell längst überholt. Telefon und E-Mail werden kontrolliert und gespeichert, alles unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung.Erlaubt ist hier die Frage, wodurch der Terror überhaupt entstanden ist. Jesus sagte schon vor 2000 Jahren: Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Wenn George Bush gewisse Nationen im Nahen Osten als die "Achse des Bösen" anprangert und mit Krieg droht, ja Krieg führt, dann ist dies der Auslöser für den weltweiten Terror. Jeder Staat, der mit Bush ist und seine Ansicht vertritt, wird ebenfalls in das Netz des Terrors gezogen. Wo stehen wir Deutsche? Sind wir nicht durch den Einsatz unserer Soldaten in gewissen Ländern erst zum Ziel des Terrors geworden? Oder müssen wir, weil Uncle Sam es wünscht (auf Befehl, sagen manche), alles annehmen? Wie sagte Bush: "Wer nicht mit uns ist, der ist gegen uns."Albert Krewer, Zemmer überwachung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort