... auf den ersten Blick

Ich hatte meine Einkäufe in der Stadt erledigt und dachte mit Sicherheit nicht im Entferntesten an einen Flirt. Und außerdem - in meinem Alter - also bitte! Alles zu seiner Zeit.

Aber dann ist es doch passiert. Ich versichere Ihnen: Er war schuld! Eindeutig. Womit hatte ich ihn provoziert? Bis heute ist er mir die Antwort schuldig geblieben.
Er kam mir entgegen. Unsere Blicke trafen sich, kurz und freundlich sollten meine sein. Aber seine Reaktion auf unser Zusammentreffen war ungewöhnlich heftig. Welcher Art seine Gefühle für mich waren, konnte ich seinen Gesichtszügen nicht entnehmen. Er war abrupt stehengeblieben und starrte mich an, völlig bewegungslos. Ich bewegte mich ein, zwei Schritte weiter, um mich vorsichtig und ein wenig verwirrt doch noch einmal nach dem Unbekannten umzudrehen. Er hatte seine Position um keinen Zentimeter verändert. Obwohl er nicht mein Typ war, musste ich lächeln. Er hatte helle Haare und war wesentlich kleiner als ich. Nun ja, das wird wohl niemanden verwundern. Oder haben Sie schon einmal einen ein Meter sechzig großen Hund gesehen? Ach so, das zu erwähnen hatte ich vergessen. Wenn ich nicht irre, war dieses Spitzohr ein Zwergschnauzer. Nur die lange Leine, die ihn mit seinem Herrchen verband, hinderte ihn daran, den Grund für sein Interesse an mir zu offenbaren, indem er entweder mit einem Satz auf meinen reflexartig ausgebreiteten Armen gelandet wäre oder mir seine spontane Abneigung durch einen Biss ins Hosenbein gezeigt hätte.
Ich ging kurz weiter, hörte aber deutlich die Stimme seines Partners: "Da komm doch endlich!" Ich musste mich einfach noch einmal umwenden und konnte nicht verhindern, dass aus meinem amüsierten Lächeln ein herzhaftes Lachen geworden war. Jetzt war aber tatsächlich ein Hauch von Bewegung in sein gepflegtes Körperchen gekommen - aber nur durch den leichten Zug an der Leine. Seine Beinchen standen allerdings noch immer quer auf dem Gehweg. Die hellwachen Augen waren eindeutig noch immer auf mich gerichtet. Ich weiß zwar sehr genau, dass man Hunden nicht in die Augen sehen soll, aber wie gesagt: Er hat angefangen!
Hatte das Tier mich mit jemand anderem verwechselt? Zu gerne hätte ich gewusst, was in diesem Hundeköpfchen vor sich gegeangen ist. Aber das wird für immer sein Geheimnis bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort