Gebühren für Goldfische

Ich will ja nichts sagen, aber wer heutzutage alles Gebühren zahlen muss. Da ist der arme Hund in Koblenz, der so heißt wie ein Mensch und der deshalb eine Rechnung von der GEZ für sein vermeintliches Fernsehen bekommen hat. Das haben die Gebühreneintreiber ja inzwischen zurückgenommen, aber wenn das Schule gemacht hätte. Denn Politiker und Behörden sind ja erfinderisch, was neue Einnahmen angeht.

Eine Wasserrechnung der Werke an Goldfische und ein Grundsteuerbescheid an Bello für dessen Hundehütte hätte ich mir irgendwann vorstellen können. Unser Wellensittich schaut ja so gerne Dschungelcamp, weil ihn der Urwald an seine Heimat erinnert, da hätte der bestimmt auch Fernsehgebühren löhnen müssen.

Für das Passieren der Wildwechselbrücken über die Autobahnen wäre bei Fuchs und Hase Maut eingetrieben worden, und die Singvögel in unserem Garten hätten irgendwann Gema-Gebühr bezahlt, weil sie im Frühjahr so schön trällern. So weit sind wir ja noch nicht.

Aber den Morbachern gehen durch die warmen Winter ganz andere Einnahmen verloren: keine Geldbußen für nicht vom Schnee geräumte Bürgersteige. Dadurch steigt mein Haushaltsgeld allerdings wieder an, denn wenn ich daran denke, was mein Hermann deswegen immer hatte zahlen müssen, nur weil er morgens nicht aus dem Bett herausgekommen ist …
meint Eure Liss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort