Ja so warns, die alten Rittersleut…

Ich will ja nichts sagen, aber die Leute vom Morbacher Amt haben scheinbar Spaß am Verkleiden. Jetzt an Fastnacht sowieso, und dann im Mai zum Burgfest schon wieder. Warum sonst haben sich so viele von ihnen in den Vorstand des neuen Fördervereins Burg Baldenau wählen lassen?

Vorsitzender Axel Schmitt geht in Rüstung als wachhabender Ritter und passt auf, dass umherziehende Vagabunden keine Figuren wie einst den Balduin zerdeppern. Seine Ordnungsamtskollegen Marc Diedrich und Herbert Noll passen als Knappen in Wams gekleidet auf, dass die Fahrensleute ihre Zugtiere nicht falsch anbinden.

Franziska Fleckser vom Touri-Büro verführt als Baldenau-Loreley die vorbeiziehenden Heerscharen zum Verweilen, und Förster Guido Haag trägt Sorge für die Verpflegung der Burginsassen. Werkleiter Jürgen Schabbach achtet als Brunnenmeister darauf, dass der stets gut gefüllte Burggraben die mittelalterliche Zuflucht schützt. Vereins-Schriftführerin Andrea Göhl ist die Gelehrte auf der Baldenau - auch im Mittelalter braucht jede Festung jemand, der lesen und schreiben kann.

Bleibt bloß die Frage, wer den Braumeister des Mittelalters macht und das Burgvolk mit Bier versorgt. Ich denke, da sollte der Verein den Landrat akquirieren: Er hatte doch einst als Nachfahr der Grafen von Morbach schon immer von einer Brauerei in der Energielandschaft geträumt, meint eure Liss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort