Inspirierende Briefe vom Dachboden

Dr. Werner Mirbach aus Hemer im Sauerland ist in Platten zur Welt gekommen. Jetzt hat er den Speicher seines großelterlichen Hauses geräumt und jede Menge Briefe seiner Tante aus Afrika gefunden. Herausgekommen ist ein Buch: "Jenseits von Platten liegt Afrika."

 Missionsschwester Maria Mirbach aus Platten ist in voller Ordenstracht auf dem Titelbild zu sehen, Werner Mirbach zeigt das soeben erschienene Buch „Jenseits von Platten liegt Afrika“. TV-Foto: Erich Gerten

Missionsschwester Maria Mirbach aus Platten ist in voller Ordenstracht auf dem Titelbild zu sehen, Werner Mirbach zeigt das soeben erschienene Buch „Jenseits von Platten liegt Afrika“. TV-Foto: Erich Gerten

Platten. Seine Mutter kam 1953 eigens wegen seiner Geburt nach Platten, weil dort ihr Elternhaus stand. Auch sein Vater stammt aus Platten. Er selbst hat aber nie in Platten gewohnt. Dennoch fühlt sich Werner Mirbach mit seinem Geburtsort verbunden und hat jetzt sogar ein Buch mit dem Titel "Jenseits von Platten liegt Afrika" geschrieben. Mirbach ist promovierter Psychologe an einer Klinik in Hemer/Sauerland. Er ist in der Nähe von Prüm, später in Zell an der Mosel aufgewachsen, hat seine Ferien aber oft bei seinen Großeltern in Platten verbracht. Daher kennt Werner Mirbach das Dorf Platten bestens.

Seine Tante Maria Mirbach war als Missionsschwester bereits seit 1935 am Tanganjikasee in Tansania als Hebamme und Krankenschwester tätig. In ihren Briefen an die Verwandten in Platten schilderte sie Episoden aus dem Leben christlicher Missionarinnen in einem muslimischen Umfeld. Schwester Winfrieda, wie sie im Orden hieß, schaffte es in die Herzen der afrikanischen Bevölkerung, die bei ihrem Tod 1968 so sehr betroffen war, dass die traurige Nachricht vom Tode der katholischen Schwester vom muslimischen Muezzin hoch oben vom Minarett verkündet wurde. Werner Mirbach hat seine Tante nur zweimal gesehen, 1957 und 1968 bei einem Heimatbesuch. Die Begeisterung für die Aktivitäten seiner Tante wurde entfacht, als Mirbach fast 40 Jahre nach ihrem Tod auf dem Dachboden des großelterlichen Hauses in Platten die Briefe und Fotos der Missionsschwester fand.

Er war 2006 nach Platten gekommen, um das Haus zu räumen, nachdem seine Tante Magdalena Mirbach, eine Schwester von Maria Mirbach, ins Altersheim nach Wittlich gekommen war. Die Begeisterung ging so weit, dass er 2009 nach Tansania reiste, um sich über das Leben seiner Tante zu informieren. Er fand Zeitzeugen, die sich an Sr. Winfrieda erinnern konnten. Zudem knüpfte er Kontakte zur einheimischen Bevölkerung. Herausgekommen ist ein Buch mit 256 Seiten, das nicht nur das Leben seiner Tante in Tansania schildert. Es nimmt Bezug auf aktuelle Aktivitäten der Missionsstationen in der Diözese Kigoma am Tanganjikasee, in der die Plattener Schwester wirkte.

Weil Werner Mirbach Platten gut kennt, hat er zudem einige Abschnitte zur Plattener Ortsgeschichte in sein Buch mit aufgenommen, besonders zur Geschichte von Schule, Pfarrgemeinde und Eisenbahn.Extra Das Buch "Jenseits von Platten liegt Afrika", fester Einband, illustriert mit vielen Fotos, ist in allen Buchhandlungen erhältlich, ISBN 978-3-00-030620-4. Es kann per E-Mail auch beim Verlag bestellt werden: info@elke-dostert-verlag.de, Preis. 19,90 Euro. (ger)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort