Geschichten aus dem Leben

"Geschichten, die das Leben schrieb" hat Karl Peter Reinhard aus Traben-Trarbach festgehalten. Das mehr als 100 Seiten umfassende Büchlein, in dem auch seltene alte Dokumente abgebildet sind und über Kuriositäten berichtet wird, ist derzeit in Arbeit und soll noch diesen Monat im Buchhandel erhältlich sein.

 Der schwer erkrankte Karl Peter Reinhard veröffentlicht mit den „Geschichten, die das Leben schrieb“ sein viertes Buch. Es soll noch in diesem Monat im örtlichen Buchhandel erhältlich sein. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Der schwer erkrankte Karl Peter Reinhard veröffentlicht mit den „Geschichten, die das Leben schrieb“ sein viertes Buch. Es soll noch in diesem Monat im örtlichen Buchhandel erhältlich sein. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. "Im September kam mir die Idee, Geschichten, die mir selbst passiert oder von anderen Küfern zugetragen wurden, aufzuschreiben", erzählt Karl Peter Reinhard im Gespräch mit dem Trierischen Volkfreund.

Der aus Traben-Trarbach stammende gelernte Weinkaufmann und Kellermeister stieg zum Direktor einer großen europäischen Kellerei auf und veröffentlichte vor zehn Jahren sein erstes Buch, "Begegnungen am Fluß und Meer". Es folgten im Jahr 2002 "Ein Blick zurück" und 2004 die erotischen Fantasien mit dem Titel "Don Tschuan".

Der 82-Jährige ist von einer schweren Krankheit gezeichnet, aber "selbst im Krankenhaus habe ich mir Notizen gemacht", berichtet er. Viel Kraft brauchte er, um in nur drei Monaten das vierte Buch zu schreiben.

Ehefrau unterstützt den Autor bei seiner Arbeit



Treu zur Seite stand ihm seine liebenswerte Ehefrau Rosa, die alle Aufzeichnungen ihres Mannes in den Computer eingab und sich um den Druck kümmert.

"Mit dem Schreiben eines Buches verdient man kein Geld, da legt man zu", lehrt Reinhard die Erfahrung, aber er freut sich, dass insbesondere sein "Blick zurück" seinerzeit einen reißenden Absatz im Städtchen fand. In dem Buch hatte der Großvater seine Erlebnisse und Erinnerungen für den damals neunjährigen Enkel festgehalten.

Jetzt drehen sich 25 Erzählungen um den Wein, seine Herstellung und Verkostung, um heitere und peinliche Begebenheiten, Lebensweisheiten, raffiniert eingefädelte Diebstähle, Geschmacksverirrungen und süffige Sünden. Im Büchlein werden überdies viele alte Dokumente abgebildet, Preislisten, Weinanalysen, Auszüge aus Lohnbüchern, ein Arbeitsvertrag von 1890, Lebensmittelmarken und vieles mehr. Der Leser erfährt außerdem, welche Prominenten in früheren Jahrzehnten ihren Wein aus Traben-Trarbach bezogen. Karl Peter Reinhards Werk ist eine kurzweilige Lektüre, zu der ein Mosel-Riesling mundet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort