Fragen und Antworten

Gewöhnlich stellen die Journalisten Fragen. Manchmal sind aber auch ihre Antworten erwünscht. Dieser Tage erforscht ein Student der Politikwissenschaft an der Mainzer Uni die Strategie der CDU im Landtagswahlkampf 2011.

Er schreibt eine Magisterarbeit, die Experteninterviews beinhaltet. Er befragt die Korrespondenten der regionalen Tageszeitungen und der überregionalen Blätter. Der Student verrät zwar keine Ergebnisse seiner Abhandlung. Hier und da erfährt man aber doch, wenn sich die Berichterstatter in ihren Beurteilungen einig sind.

So herrscht etwa die Erkenntnis, dass die Union 2016 einen völlig anderen Wahlkampf führen muss. Das Motto junge Herausforderin Julia Klöckner (CDU) gegen alten Hasen Kurt Beck (SPD) kann es nicht mehr geben, Letzterer verabschiedet sich in wenigen Tagen in den Ruhestand.

Mit Malu Dreyer als Regierungschefin und Widersacherin von Klöckner werden die Karten neu gemischt. Der Union beschert das viele Fragen, auf die sie ebenso Antworten finden muss wie der tapfere Student in seiner Examensarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort