SAB ja, anstellen nein!

74 Nummern vor mir in der Warteschlange? Nein, danke! Als ich gelesen habe, was in Trier bei der Zulassungsstelle los ist, habe ich meinen Kaffee fast auf den Volksfreund geprustet. Dabei wollte ich doch mein Auto bald ummelden – mit SAB-Kennzeichen. Auch wenn ich aus Konz komme, muss man sich ja solidarisch mit den Nachbarn zeigen.

Eigentlich dachte ich, dass das gar kein Problem ist. Wenn erst einmal die neue Zulassungsstelle in Konz eröffnet, kann ich mir dort die neuen SAB-Papiere besorgen. Aber Pustekuchen: Konz bekommt keine Außenstelle. Wir müssen nach Trier, oh mein Gott - in die Stauhölle in der Thyrsusstraße? Nein! Die Suche nach Alternativen eröffnet andere Möglichkeiten. Am lokalpatriotischsten wäre es, das SAB-Kennzeichen in Saarburg zu besorgen. Dagegen spricht aber der riesige Andrang, der zu erwarten ist, wenn die neuen Nummernschilder erlaubt werden. Trierer Verhältnisse im Saarburger Amt? Oh mein Gott! Also bleibt nur eins: Ich gehe ins Hermeskeiler Rathaus. Dort ist auch eine Außenstelle, so viel los wie in Trier ist im Hochwald nicht, und welcher Hochwälder will schon ein SAB-Kennzeichen? Zack, vor der Arbeit hingefahren, Nummer gezogen und umgemeldet. Das wäre so schön. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht andere Schlaumeier gibt, die dieselbe Idee haben. Oder stand da nicht etwas von saiso8nalem Andrang - im Frühjahr? Von Menschen, die aus weit entfernten Orten dorthin ausweichen? Zu denen will ich nicht gehören. Vielleicht spar ich mir den Aufwand und bleibe beim alten TR-Kennzeichen - bis Konz doch eine Zulassungsstelle bekommt oder ein eigenes Nummernschild. KON vielleicht?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort