Baum der Erkenntnis

Bitburg · Meine Güte, was für ein Albtraum. Ich, Cowboy Pitter im wilden Westen und mein Pferd Jolly Jumper – wer hat sich denn den blöden Namen ausgedacht?! – knabbert die Eiche am neuen Super-Spittel-Platz weg.

Schweißgebadet bin ich aufgewacht. Rief laut nach Jolly Jumper, aber kein Pferd, keine Eiche. Walburga kam herbei geeilt - und ich war schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen. Ich kann gar nicht erklären, wie man von diesen 0-Prozent-Stubbis so einen Kater bekommen kann. Jedenfalls hängt der Haussegen jetzt etwas schief. Ich sag nur: stille Messe. Hauptsache, dieser verdammte Baum am Spittel steht noch. Der ist Teil einer großen Mission. Deshalb ist es eine Eiche und keine Platane geworden: Eichen bringen pro Stamm knapp 3000 Euro, wenn man einen Franzosen findet, der einem das abkauft. Wenn man bedenkt, dass der Großbaum am Spittel gerade mal 1100 Euro gekostet hat, und als Fassholz fast drei Mal so viel einbringt, ist das doch eine hübsche Rendite. Wachstum durch Botanik. Pflanzt Eichen! Einfach nur noch Eichen. Was das Exemplar am Spittel angeht, treibt mich aber nun nach dem Albtraum mit Jolly Jumper - isch kann gar nischt reiten - eine andere Sorge um: Was ist, wenn die aus den Nachbardörfern das Teil als Maibaum verkannt und in guter, alter Hexennacht-Manier gefällt haben? Walburga, tut mir leid, aber wegen dieser wichtigen Frage, muss ich direkt wieder in diesen neuen Saloon, der angeblich noch nicht auf hat, aber irgendwie doch schon geöffnet ist. Ich mache das wirklich alles nur, weil es irgendeiner ja machen muss. Prost,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort