meinung
Standpunkt
Auf Gedeih und Verderb

Auf Gedeih und Verderb

Der Schwesternstreit innerhalb der Union will nicht enden. Spekulationen um eine Abspaltung der CSU von der CDU werden vor allem von den Bayern befeuert.

Von der deutschen Volksseele – und warum die erlebte Wirklichkeit anders ist

Von der deutschen Volksseele – und warum die erlebte Wirklichkeit anders ist

Da ging was ab, diese Woche. Experten, Analysten und Meinungsforscher überschlugen sich im Erforschen der deutschen Volksseele. Und da rumort es ja schon länger. Seit am vergangenen Sonntag die AfD aus dem Stand heraus die CDU rechts überholt hat – und das obendrein auch noch in der politischen Heimat von Bundeskanzlerin Angela Merkel – sind die Dämme gebrochen.
Hauptsache authentisch

Hauptsache authentisch

Ein Mensch ohne Allüren, einer, der nicht abhebt, sich nicht verstellt, der aus seinem Herzen keine Mördergrube macht, der ehrlich sagt und zeigt, was er fühlt und denkt: All das ist gemeint, wenn diese Gesellschaft das höchste Lob ausspricht, das sie zu vergeben hat. Authentisch muss man heute sein, das ist die neue Währung.
Standpunkt: Die Globalisierung der Mission Bauch

Standpunkt: Die Globalisierung der Mission Bauch

Was waren wir einst pikiert über den ehemaligen italienischen Regierungschef und Großunternehmer Silvio Berlusconi, der am laufenden Band mit seinen berühmten Bunga-Bunga-Partys, mit Sex-, Korruptions- und Bestechungsaffären von sich reden machte. Ganz Europa rümpfte die Nase.
Standpunkt: Politische Hygiene

Standpunkt: Politische Hygiene

Petra Hinz. Seit den 1980er Jahren politisch aktiv, langjährige Bundestagsabgeordnete aus Essen.Wie die allermeisten Parlamentarier eine bekannte Größe im eigenen Wahlkreis, bundesweit aber unauffällig.











Werbung