meinung
Standpunkt
Verdammtes Establishment

Verdammtes Establishment

Mal Hand aufs Herz: Gehören Sie zum Establishment? Also zu jener Gruppe, die ja nun wirklich alles verbockt?

Reförmchen

Reförmchen

Sie hat viel Applaus geerntet für einen Gesetzesentwurf, der all jene tief befriedigen dürfte, deren Gerechtigkeitsempfinden besonders getrübt ist, wenn es um Sozialausgaben für den unteren Rand der Gesellschaft geht. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles will künftig EU-Bürgern ohne Arbeit erst nach fünf Jahren Sozialleistungen gewähren.
Standpunkt

Standpunkt

Noch ist es nur eine Randnotiz. Aber in den kommenden Monaten, wenn der Bundestagswahlkampf Fahrt aufnimmt und Koalitionsmöglichkeiten durchdekliniert werden, dürfte der Vorschlag bislang dreier CDU-Politiker, Bündnisse mit der AfD anzustreben, häufiger zu hören sein.
Auf Gedeih und Verderb

Auf Gedeih und Verderb

Der Schwesternstreit innerhalb der Union will nicht enden. Spekulationen um eine Abspaltung der CSU von der CDU werden vor allem von den Bayern befeuert.
Von der deutschen Volksseele – und warum die erlebte Wirklichkeit anders ist

Von der deutschen Volksseele – und warum die erlebte Wirklichkeit anders ist

Da ging was ab, diese Woche. Experten, Analysten und Meinungsforscher überschlugen sich im Erforschen der deutschen Volksseele. Und da rumort es ja schon länger. Seit am vergangenen Sonntag die AfD aus dem Stand heraus die CDU rechts überholt hat – und das obendrein auch noch in der politischen Heimat von Bundeskanzlerin Angela Merkel – sind die Dämme gebrochen.










Werbung