meinung
Standpunkt
Scheinheilige Europäer

Scheinheilige Europäer

Imponiergehabe da, Empörung dort. Ob der EU-Flüchtlingspakt mit der Türkei schon wieder zerbröselt, ist zwar noch längst nicht ausgemacht. Aber beide Partner blasen mächtig die Backen auf.

Hauptsache Tabubruch

Hauptsache Tabubruch

Sie kann fordern und behaupten, was sie will. Auch das Gegenteil.
Gemeinsame europäische Werte?

Gemeinsame europäische Werte?

Es war nur ein leises, dazu verspätetes Raunen, mit dem die Bundesregierung dem türkischen Präsidenten Erdogan im Satire-Streit begegnete. Deutschland und der EU ist der viel kritisierte Flüchtlingspakt mit Ankara zu wichtig, um ihn auf der Zielgeraden wieder zu gefährden.
Ewigkeitsgarantie und andere Floskeln

Ewigkeitsgarantie und andere Floskeln

Es gibt Wörter, die sind so imposant und wirken so bedeutungsschwer. Aber denkt man einmal ein paar Sekunden darüber nach, erweisen sie sich - puff - als Luftblase. Auch wenn er aktuell nicht an Trennung interessiert sei, gebe es keine ,,Ewigkeitsgarantie" für das Geschwisterverhältnis CDU/CSU, hat CSU-Chef Horst Seehofer die Öffentlichkeit diese Woche wissen lassen.
Endspurt - Politikkrimi um drei Landtagswahlen

Endspurt - Politikkrimi um drei Landtagswahlen

Beide ringen nicht nur um den Sieg im Land, beide sind zurzeit auch die Hoffnungsträgerinnen ihrer jeweiligen Bundesparteien: Malu Dreyer und Julia Klöckner. Anders als in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt geht es in Rheinland-Pfalz tatsächlich noch um ein Duell CDU gegen SPD. Ein klassisches, vielleicht sogar ein Auslaufmodell.











Werbung