Kunst am Fluss? Ach was!

Ich bin ja mal gespannt, ob die Lieser tatsächlich irgendwann leuchtet. Die CDU hat sich ja ein "innovatives Rahmen-Beleuchtungskonzept" für das Ufer gewünscht. Ach was?

Echt. Und zwar ganz offiziell als Antrag im Stadtrat. Was ist nur mit der CDU los? Hatte die damals Fieber? Licht fördere "Kontakte und Kommunikation (…) und ist Kunst" schreibt die Fraktion. Ich erinnere daran, dass die sensationelle Rathausbeleuchtung, die zigtausende Euro gekostet hat, mitten auf dem Marktplatz gleich mehrere (Winter-)Monate ausgefallen ist und: Keiner hat's gemerkt! Sind Kontakte, Kommunikation und Kunst spürbar weniger geworden? Ach was! Kann mir eigentlich einer sagen, ob die Rathausbeleuchtung aktuell funktioniert? Nein? Ach was!
Aber so ein Flussufer, das gehört beleuchtet. Die CDU hat an alles gedacht: "modern, blendfrei, stromsparend und mückenabwehrend" soll das gewünschte Zauberlicht sein. Vielleicht auch noch Glühwürmchenförmig? Und damit kein Anwohner gestört wird sollen "Abschaltzeiten" gelten. Aha! Im Sommer, wenn es zwar draußen angenehm ist, aber leider spät dunkel wird, leuchtet das CDU-Licht ungefähr eine halbe Stunde, bis es wegen der Nachtruhe wieder abgeschaltet wird. Im Winter leuchtet es etwa drei Stunden abends. Toll! Was will ich dann eigentlich bibbernd mit dem CDU-Kunst-Licht? Meinetwegen kann sich der ganze Stadtrat abends mit Taschenlampen oder Handylicht an die Lieser stellen und rumleuchten. Am besten am Fußweg über die Lieserbrücke an der Römerstraße zur Schlosssstraße, der nachweislich von Menschen benutzt wird, die nicht gerne im Dunkeln tappen. Da wollten die Bürger einfach nur ganz normale Laternen. Ganze drei Mal hat der Stadtrat beraten und Nein gesagt. Auch war die CDU nicht begeistert: Für dieses normale Licht am Fluss konnte sie einfach nicht stimmen, so was Überflüssiges! Und Laternen sind ja auch keine Kunst, oder?
Ach was!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort