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TRIER · Im TV-Fahrbericht der Woche heute der Opel Corsa OPC.

 Große Lufteinlässe kennzeichnen die Front des neuen Opel Corsa OPC. TV-Fotos (2): Jürgen C. Braun

Große Lufteinlässe kennzeichnen die Front des neuen Opel Corsa OPC. TV-Fotos (2): Jürgen C. Braun

Foto: (g_wissen

TRIER Dass renommierte Autobauer mit sportlichen Produktlinien ihre Serienautos für eine ganz bestimmte Kundenklientel interessant machen wollen, ist inzwischen gang und gäbe. Zur besseren Unterscheidung von den "Normalos" hat man den Kraftpaketen, die sich optisch und technisch von ihren Basis-Modellen absetzen, eigene Namenskürzel mit auf den Weg gegeben. Im Falle von Opel lautet dieses Zauberwort der Begehrlichkeiten - vor allem für junge Leute - "OPC". Wir fuhren den Opel Corsa OPC.
Der neue Corsa OPC, ausschließlich als Dreitürer zu haben, ist ein Sympathie- und Emotionsträger. Im gleichen Schaufenster wie die giftige, ansehnlich und angriffslustig verpackte Rennsemmel stehen Mitbewerber wie Peugeot 208 GTi, Renault Clio R, Seat Ibiza CupRa oder VW Polo GTI.
Äußerlich unterscheidet sich der schnellste Corsa mit den Rundstrecken-Ambitionen von den Alltags-Modellen auf den ersten Blick schon durch sein sportlich dynamisches Erscheinungsbild. Dazu gehören auffallende Lufteinlässe im Frontbereich, voluminöse Schürzen sowie zwei Endrohre der zweiflutigen Remus Abgas-Anlage.
Da ein solches Fahrzeug aber nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Fahren gedacht ist, wurde neben dem stärkeren Antriebsaggregat auch das um zehn Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk modifiziert.
Im Innenraum geht der sportliche Anspruch des Corsa OPC weiter. Das handliche, kleine Lenkrad ist - wie bei etlichen Mitbewerbern mittlerweile auch - unten abgeflacht. Das kommt dem Handling zugute. Viel Chrom, Alu und Leder am Schaltknauf, der Pedalerie und den in der Höhe verstellbaren Schalensitzen mit den hohen Seitenwangen runden den Gesamteindruck ab. So was macht bei der "Generation Einsteiger" im Automobilbereich etwas her. Das zieht junge Leute in den Showroom und - so hofft der Hersteller - danach auch ins Auto.
Beatmet wird die knapp vier Meter lange "Rennsemmel" von einem Euro 6 1,6-Liter-Turbomotor. Dieses Aggregat leistet mit 207 PS deren 15 mehr als die Vorgänger-Generation und entwickelt eine ansehnliche Zugkraft ohne Unterbrechung aus den niedrigsten Drehmoment-Bereichen heraus.
Dafür wurden von der hauseigenen OPC-Abteilung (Opel Performance Center) Turbolader, Ansaugtrakt, Ladeluftkühler sowie die gesamte Motorelektronik modifiziert. Jetzt liegt der effektivste Wert von 24 Newtonmetern zwischen knapp 2000 und 5800 Umdrehungen. Das serienmäßige Overboost-System liefert zudem auf Wunsch einen kurzfristigen Anstieg des Drehmomentes auf 280 Newtonmeter.
Der Opel Corsa ist ein "Kurzstrecken-Athlet", sprich ein Sprinter und Kurvenräuber. Ein Auto, das mit viel Freude am Schalten und am sehr sensiblen Wahrnehmen der Lastwechsel-Reaktionen bewegt werden will. In Zahlen verpackt heißt das: Ein Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 6,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Passend zum Gesamtauftritt des OPC ist das knackige, kurz übersetzte manuelle Sechsgang-Getriebe, das die Power auf die Vorderräder überträgt.
Ein weiteres technisches Highlight ist ein mechanisches System, das die Charakteristik der Dämpfer abhängig von den Vertikal-Bewegungen des Fahrzeugs adaptiert. Was bedeutet, dass man nicht das Gefühl hat, auf einem knüppelharten Feuerstuhl zu sitzen, aber auch weit weg von der berüchtigten Badewannen-Charakteristik ist.
Wer es mag, der kann sich für 29 990 Euro zusätzlich ein Performance-Paket ordern, dass eine noch sportlichere Abstimmung des Fahrwerks, ein Sperrdifferenzial an der Vorderachse, 18 Zoll-Leichtmetallräder und Brembo-Bremsen beinhaltet.
Unser Testwagen war zudem mit dem Opel-Onstar-System ausgerüstet und bot neben einer induktiven Handy-Aufladung eine vollständige Konnektivität des Smartphones in allen gängigen Variationen.
Extra: TECHNISCHE DATEN OPEL CORSA OPC

 Ein markanter Dachspoiler rundet die äußere Erscheinung des sportlichen Rüsselsheimers ab.

Ein markanter Dachspoiler rundet die äußere Erscheinung des sportlichen Rüsselsheimers ab.

Foto: (g_wissen


Ausführung: dreitüriges sportliches Kompaktfahrzeug L / B / H: 4,04 / 1,94 / 1,48 Meter Motor: Vierzylinder Otto mit Turbo-Aufladung Leistung: 207 PS Max. Drehmoment: 80 Nm zwischen 1900 und 5800 U/min Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Kraftübertragung: manuelles Sechsgang-Getriebe Verbrauch (Opel / TV): 7,5 / 8,2 Liter auf 100 km/h Preis: ab 24 395 Euro

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