Ein Begleiter auch für große Reisen

Weiterstadt · Nur wenige Kleinwagen gibt es derzeit als Kombi: Seat Ibiza ST, Renault Clio Grandtour und {Scaron}koda Fabia Combi. Letzterer ist das meistverkaufte Modell. Die nun vorgestellte neue Generation bietet einen guten Fahrkomfort.

 Zum Erscheinungsbild des neuen {Scaron}koda Fabia Combi trägt eine schräg abfallende Dachlinie bei. Foto: {Scaron}koda

Zum Erscheinungsbild des neuen {Scaron}koda Fabia Combi trägt eine schräg abfallende Dachlinie bei. Foto: {Scaron}koda

Weiterstadt. Menschen, die öfter Dinge transportieren wollen, kaufen Kombis. Bei der Neu auflage des Fabia Combi sind die {Scaron}koda-Ingenieure davon ausgegangen, dass das nicht immer Lasten sein müssen, sondern auch mal Freizeitgeräte sein können. Der 4,26 Meter lange Wagen ist im Vergleich zum Vorgänger zwar um einen Zentimeter gewachsen, hat aber drei Zentimeter an Höhe verloren. Das bringt eine ansprechende Optik, führt aber zum Verlust von stattlichen 90 Litern Stauvermögen. Die Preisliste des Neuen beginnt bei 13 090 Euro. Dafür gibt es einen 75 PS/55 kW starken 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner.
Das Kleid ist schick geschneidert, die Front wirkt stämmig und selbstbewusst, die Silhouette gewinnt durch den schrägen Dachverlauf. Das Heck zieren die für {Scaron}koda typischen Leuchten in C-Form. Der Innenraum des Kombis ist wie bereits bei der vor drei Monaten eingeführten Schrägheckvariante sehr viel eleganter geworden. Nur die mäßig attraktiven Polsterstoffe der Basisversion erfreuen nicht jeden. Die Instrumentierung ist sachlich und funktional. Gleiches gilt für die Bedienung.
Das Dach schränkt zwar das Ladevolumen ein, aber nicht die Kopffreiheit der Fondpassagiere. Die sitzen immer noch bequem und mit ausreichender Be wegungsfreiheit. Was nicht verwundert, der Fabia Combi ist immerhin neun Zentimeter breiter als sein Vorgänger. Verbessert wurde er auch im Detail. So ist die Unterseite der Rückbank nicht mehr von billigem Schaumstoff gekennzeichnet, sondern anständig verkleidet. Klappt man die Rückbank um, passen 1395 Liter Gepäck ins Ladeabteil. Allerdings stört die Stufe im Ladeboden beim Einpacken großer Gegenstände. Die gute Nachricht ist jedoch, dass in den Kofferraum bei aufrechten Rücksitz lehnen 530 Liter passen. Das sind 25 Liter mehr als bisher.
Fünf Motoren stehen zur Auswahl, drei davon Benziner: der 1.0-MPI-Dreizylinder mit 75 PS/ 55 kW sowie zwei 1.2-TSI-Vier zylinder mit 90 PS/66 kW und 110 PS/81 kW und zwei 1.4-TDI- Drei zylinder-Diesel mit 90 PS/ 66 kW und 105 PS/77 kW.
Neu ist das Sechsganggetriebe, das es allerdings nur für den kräftigsten Benziner gibt. Sonst werden wie bisher fünf Gänge manuell geschaltet. Alternativ steht das Doppelkupplungsgetriebe DSG für den 90-PS-Diesel und den 110-PS-Benziner zur Wahl. Der Benzinverbrauch liegt je nach Motorisierung zwischen 4,7 und 4,8 Litern je 100 Kilometer, die Diesel begnügen sich mit 3,4 und 3,5 Litern.
Unterwegs zeigt sich der Fabia Combi von der Zuckerseite. Die präzise Lenkung macht das Fahren einfach, die Federung ist komfortbetont und bügelt schlechte Straßen beinahe glatt. Allerdings neigt sich die Karosserie in Kurven spürbar zur Außenseite. Sportlich ambitionierte Chauffeure müssen sich hier mäßigen.

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