Ein agiles Schwergewicht

Seine Q5-Baureihe hat Audi überarbeitet. Der Hersteller spendiert dem sportlichen Mehrzweck fahrzeug eine verbesserte Servolenkung sowie neue Assistenz systeme. Im Topmodell SQ5 werkelt der zurzeit stärkste Diesel aus Audis Motorenpalette.

 An modifizierten Stoßfängern und Scheinwerfern ist der neue Audi Q5 zu erkennen. Foto: Audi

An modifizierten Stoßfängern und Scheinwerfern ist der neue Audi Q5 zu erkennen. Foto: Audi

Ingolstadt. SUV ist englisch und steht für Sports Utility Vehicle, also sportliches Mehrzweckfahrzeug. Der Deutsche meint damit Geländewagen - Autos, die hierzulande immer populärer werden: hoch, geräumig, meist mächtig im Auftritt. Audi konzentriert sich mit inzwischen drei Fahrzeugen dieser Art bei seiner neuesten Entwicklung auf den Begriff Sports. Der SQ5 der Ingolstädter ist ihr erstes S-Modell im SUV-Gewand und gleichzeitig ihr erstes S-Modell mit Dieselmotor. Verbaut wird der stärkste Sechszylinder mit 313 PS/230 kW und 650 Nm Drehmoment. Damit rennt der SQ5 TDI fast wie ein Porsche. Auf Tempo 100 sprintet er in 5,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist 250 km/h - elektronisch begrenzt.
Viele sehen mächtige Geländewagen durchaus kritisch: unnötige Spritschlucker, die mit ihrem Imponiergehabe andere in Angst und Schrecken versetzen. Wer aber den Audi SQ5 TDI kennt, dürfte ihm Respekt zollen. Fahrleistungen - vor allem Beschleunigung - auf souveränem Niveau weit über vielen Limousinen sowie agile und sichere Lenk- und Fahreigenschaften, die nichts mehr gemeinsam haben mit früheren Geländewagen.
Bei niedrigen Drehzahlen grummelt der Diesel fast wie ein klassischer V8 aus den USA, beim Gasgeben lässt er die Insassen auch akustisch seine Potenz ahnen. Hinzu kommen eine hochfeine Innenausstattung, 1560 Liter Laderaum, eine halbe Tonne Zuladung und nicht zuletzt 2,4 Tonnen zulässige Anhängelast. Zudem die für SUV typische höhere Sitzposition samt besserer Übersicht und leichterem Ein- und Ausstieg. Das Ganze mit einem Normverbrauch von 7,2 Litern, bei halbwegs vernünftiger Gangart deutlich unter zehn.
Der SQ5 TDI ist das neue Spitzenmodell der Q5-Reihe, die Audi zum Herbst dezent aufwertet - unter anderem mit veränderten Stoßfängern und Scheinwerfern, mit einer spritsparenden elek tromechanischen Servolenkung, mit neuen Details im Innenraum und Assistenzsystemen wie Müdigkeitserkennung, Radar-Tempomat samt Notbremsfunktion und nicht weniger als drei elek tronischen Einparkhilfen.
Damit gehen Verbesserungen an den Motoren einher: Der Zweiliter-TFSI (Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Turbolader) wurde auf 272 PS/165 kW verstärkt und soll 15 Prozent sparsamer sein. Neu ist dazu erstmals Frontantrieb für den Basis-TDI mit 143 PS/105 kW zum Preis ab 35 200 Euro. Der bärenstarke SQ5 TDI folgt im Frühjahr 2013. Er wird mit serienmäßiger Achtstufen-Automatik und Allradantrieb 58 500 Euro kosten. Eine Spezialität stellt nach wie vor der Q5 Hybrid mit Benzin motor (211 PS/155 kW) plus Elektromaschine für 53 900 Euro dar. Er rollt bis zu drei Kilometer weit rein elek trisch.

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