Eine neue E-Klasse mit zwei Gesichtern

Stuttgart · Mercedes-Benz präsentiert seine E-Klasse rundum modernisiert: neue Optik und neue Sicherheitssysteme sowie neue Motoren. Limousine und Kombi stehen ab 13. April bei den Händlern.

Stuttgart. Nach vier Jahren Bauzeit modernisiert Mercedes-Benz die E-Klasse in vielen Details. Der Aufwand erscheint nötig. Das Stuttgarter Oberklasse-Modell muss sich vom E 200 bis zum E 63 AMG einer Konkurrenz erwehren, die ständig stärker wird. In Deutschland lagen 2012 sowohl der 5er-BMW als auch der Audi A6 im Verkauf vor der E-Klasse. International machen ihr auch Cadillac, Lexus und Jaguar das Leben schwer. Zudem verlieren große Limousinen und Kombis allgemein an Bedeutung, vor allem in Europa. Die überarbeitete E- und die ab Sommer ganz neue S-Klasse sollen daher "frischen Wind in die Oberklasse" bringen, sagt Verkaufschef Joachim Schmidt. Eine neue Motorhaube, neue Kotflügel, Stoßfänger und Scheinwerfer mit doppelten LED-Spangen als Tagfahrlicht sowie LED-Abblendlicht lassen die E-Modelle zugleich sportlicher und eleganter auftreten. Damit ist die Stuttgarter Business-Limousine das erste Auto mit serienmäßigen LED-Hauptscheinwerfern.
Auf Wunsch strahlt auch das Fernlicht aus Leuchtdioden. Vor allem tritt die erneuerte E-Klasse künftig mit zwei Gesichtern auf: in den Versionen Basis und Elegance mit verchromtem Kühlergrill und Stern auf der Haube, als Avantgarde mit dem Stern im Grill wie bei den Sportwagen.
Alle Versionen lassen sich nun mit allen Ausstattungen kombinieren. Innen ändern sich nur Kleinigkeiten. Der große Tacho ist immer noch ein Vorbild für leichtes Ablesen. Assistenzsysteme gibt es in einzigartiger Vielfalt: Pre-Safe erkennt stehende Fahrzeuge und Fußgänger erstmals bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h und verhindert den Anprall mit einer Vollbremsung, sollte der Fahrer nicht re agieren. Pre-Safe plus kann drohende Heckkollisionen erkennen und ankommende Fahrer durch Flackern der hinteren Blinkleuchten warnen.
Der Bremsassistent erkennt auch querende Fahrzeuge oder Fußgänger. Der neue Verkehrszeichenassistent sieht Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote samt Zusatzschildern und Aufhebung. Zudem erkennt er Schilder, die das Einfahren in Einbahnstraßen in falscher Richtung verbieten. Die E-Klasse kann jetzt außerdem vollauto matisch einparken, sogar in Querrichtung.
Die Diesel ändern sich nicht: E 200 mit 136 PS/100 kW, E 220 mit 170 PS/125 kW, E 250 mit 204 PS/150 kW, E 300 (V6) mit 231 PS/170 kW und E 350 (V6) mit 252 PS/185 kW. Im Angebot ist auch wieder der E 300 Bluetec Hybrid: 204 PS/150 kW, Verbrauch 4,1 Liter Diesel (CO{-2}: 107 g/km), Effizienzklasse A+.
Vollkommen neu ist der 2,0- Liter-Vierzylinder-Benziner mit Turbo, Direkteinspritzung und Euro-6-Einstufung. Er leistet 184 PS/135 kW im E 200 und 211 PS/155 kW im E 250. Sein "geschichtetes Mager-Brennverfahren" werde als Meilenstein in die Geschichte des Benzinmotors eingehen, heißt es. Der Norm verbrauch von 5,8 Litern Super (CO{-2}: 135 g/km) ist ein neuer Bestwert für eine 4,88 Meter lange Limousine, die leer fast 1,8 Tonnen wiegt.
Der E 200 CDI als günstigstes Basismodell kostet ab 40 430 Euro, das T-Modell (Kombi) gibt es ab 43 643 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort