Gut belüftet in 13 Sekunden

Leverkusen · Mazda bietet seinen Roadster MX-5 nun auch mit festem Klappdach an. RF heißt die neue Version.

 Den neuen Mazda MX-5 RF mit Targadach gibt es zu Preisen ab 29 890 Euro. Foto: Mazda Motors Deutschland

Den neuen Mazda MX-5 RF mit Targadach gibt es zu Preisen ab 29 890 Euro. Foto: Mazda Motors Deutschland

Foto: Mazda Motors (Deutschland) GmbH (g_motor

Leverkusen Mit der Auferstehung eines fast vergessenen Wagentyps namens Roadster machte Mazda 1989 Schlagzeilen. Der MX-5 war ein zweisitziges offenes Auto, das fern aller Nützlich keits erwägungen einfach zum Spaß entworfen und zu erschwing lichen Preisen gebaut wurde.
Konkurrenten, die in seinem Windschatten eilig produktionsreif gemacht wurden - denken wir etwa an den Fiat Barchetta, den MG F oder den Honda S 2000 -, sind längst wieder vom Markt verschwunden. Mazda indes gelang das Kunststück, den MX-5 über mehr als ein Vierteljahrhundert bis heute im Gespräch zu halten.
In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 4652 Exemplare der vierten Generation mit Textilverdeck zugelassen. Um den Absatz weiter zu steigern, hat Mazda nun eine zusätzliche Version eingeführt, die den Beinamen RF trägt. Diese Abkürzung steht für Retractable Fastback - zu deutsch: klappbares Fließheck. Obwohl derzeit das Textil verdeck wieder in Mode ist, rechnet Mazda Deutschlands Geschäftsführer Bernhard Kaplan damit, dass künftig beinahe die Hälfte der Käufer das Klappdach wählen wird.
Es handelt sich bei genauer Betrachtung um ein Targa dach, wie es Porsche einst ersann, um die damaligen Sicherheits vorschriften in den USA zu er füllen. Ein stabiler Bügel bleibt stehen, nachdem sich das Dach auf Knopfdruck in 13 Sekunden über Fahrer und Beifahrer ge öffnet hat und im Kofferraum verschwunden ist. Da das versenkte Verdeck Platz braucht, schrumpft der bescheidene Stauraum im RF um weitere drei Liter, sobald das Dach offen ist. 127 Liter Gepäck können dann wie in eine Wanne von oben eingefüllt werden. Unverändert blieben der Innenraum und die Bugpartie. Das elegant geformte Heck einschließlich der runden Rücklichter erinnert an die großen Zeiten italienischen Designs. Vor allem wenn der MX-5 RF rot lackiert ist, wirkt er schräg von hinten wie ein Ferrari im Westentaschenformat. Entworfen hat das Targadach der japanische Designer Masanori Minamisawa.
Weil die Kunden 2016 den MX-5 überwiegend in den besten Aus stattungslinien gekauft haben, lässt der Hersteller beim RF die Einstiegsausstattung weg und bietet ihn in der Exclusive-Line zu Preisen ab 29 890 Euro an. Eingeschlossen sind Ledersitze und Leichtmetallfelgen. Auch bei der Motorisierung geht es gleich in die Vollen: Das 1,5-Liter-Triebwerk entfällt, den RF gibt es nur mit 160 PS/118 kW aus 2,0 Litern Hubraum. Erstmals ist für den hinterradgetriebenen Mazda MX-5 auch eine Sechsstufen-Automatik verfügbar. Schon das Einstiegsmodell Exclusive-Line bietet Spurhalte assistent und LED-Scheinwerfer, Geschwindigkeitsbegrenzer sowie das Info tainmentsystem MZD Connect. Als weitere Sicherheitssysteme sind beispielsweise Spurwechselassistent, Ausparkhilfe und Fernlichtassistent verfügbar.
Bei ersten Testfahrten klebte der flotte Zweisitzer dank seines niedrigen Schwerpunkts förmlich auf der Straße - allerdings nach dem Motto: "Gelobt sei, was hart macht."

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