Im 300er Club

TV-Fahrbericht: Schnellster Seat aller Zeiten, der Leon Cupra 300

Trier Seat verbindet im VW-Konzern spanisches Temperament mit deutscher Zuverlässigkeit und Gründlichkeit. Wir fuhren den derzeit schnellsten Seat, den Cupra ST 300.
Der dreitürige Leon Cupra SC 300 befeuert von einem aufgeladenen Zweiliter-TSI, stemmt genau 300 PS auf die Kurbelwelle. Der schnellste Seat aller Zeiten.
Zugegeben, die zehn "Pferde" mehr gegenüber der vorher gehenden 290-PS-Ausgabe, merkt kein Mensch hinter dem Steuer. Aber es ist eine Prestigefrage, dass die Konzerntochter jetzt auch mal die 300er Marke knacken durfte. In der fünftürigen Kombiversion (ST) kommt der Cupra 300 übrigens sogar mit Allradantrieb daher. Dank elektronischer Differentialsperre gibt sich die frontgetriebene Version unseres schneeweißen Cup-Racer aber nicht als wilde Rennsemmel, die macht, was sie will.
Der 300-PS-Seat steckt voller Fahrfreude, gebändigter Art allerdings. Er ist beileibe kein Driftkünstler, aber das ist auch dem(Front)-Antrieb geschuldet. Doch er kommt geschmeidig und auch nicht erst nach einer "Gedenk-Sekunde" nach dem Tritt aufs Gaspedal unten raus. Das serienmäßige adaptive Fahrwerk, verbunden mit einer ziemlich progressiven Lenkung, passt gut zum Gesamtpaket.
Das Fahrzeug ist sowohl praktikables Alltags-Auto, aber auch "Wolf im Schafspelz". Die manuelle Schaltung (Sechsgang) weist kurze, feinfühlige Wege auf. Eine Eco-Anzeige im Display macht auf den richtigen Schaltpunkt aufmerksam. Ergonomische Sitze bieten entsprechenden Seitenhalt. Komfortabel, weil auch Ablagemöglichkeiten in genügender Zahl dazu kommen und es am Platz in beiden Reihen nicht mangelt.
Das kabellose "Wireless-Charger"-System sorgt für genügend "Saft" des Mobil-Telefons. Das Handy kann man mit Apple Car Play, Android Auto oder Mirror Link je nach Gerät verbinden und auf alle Daten zurückgreifen.
Dem SC Cupra sieht man die motorsportlichen Gene an. Viele sportliche Details in der Front- und Rückansicht (Wabengrill, Doppelauspuff-Endrohr, Heckspoiler), die Voll-LED-Scheinwerfer und 19 Zöller Leichtmetall-Felgen ergeben einen Hingucker. Und das Schönste: Er hält beim Fahren, was er beim Hinschauen verspricht.Extra: SEAT LEON 300 SC


L / B / H: 4,25 / 1,81 / 1,42 Meter Motor: 2,0 Vierzylinder Benziner Leistung: 300 PS Hubraum: 1984 ccm Drehmoment: 380 Newtonmeter Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h abgeriegelt Antrieb: Frontantrieb Fahrwerk: McPherson Einzelrad-Aufhängung Kofferrauminhalt: 380 Liter Verbrauch: (TV / Seat) 8,2 / 6,8 L Super 98 auf 100 km Preis: 34 280 Euro

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