Kein Auto für private Kunden

Köln · In den USA verkauft Ford schon seit 2005 Hybridmodelle. Hierzulande ist der Kompaktvan C-Max Energi seit Sommer 2014 für Firmen verfügbar. Privatkunden bekommen ihn aber nicht. Ford sieht wegen des hohen Preises zu geringe Absatzchancen.

 Foto: Ford

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Köln. Elektrische Antriebe waren hierzulande bisher nicht die Spezialität des Kölner Auto bauers Ford. Das wird sich auch nur langsam ändern. Seit 2013 ist der Focus Electric als reines Elektrofahrzeug auf dem deutschen Markt - mit mäßigem Verkaufserfolg wie bei allen Stromern.
Mondeo ab Februar lieferbar



Bereits bestellbar und ab Februar lieferbar ist die neue Generation des Mittelklassewagens Mondeo als Hybrid-Version mit einer Kombination von Elektro- und 2,0-Liter-Benzinmotor. Sie kommt auf insgesamt 187 PS/ 140 kW Leistung und kostet ab 34 950 Euro. Der günstigste Mondeo mit 160 PS/ 118 kW starkem 1,5-Liter-Benzinmotor ist ab 27 150 Euro erhältlich.
Ursprünglich sollte auch das Familienauto C-Max in der Version Energi mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und an jeder Steckdose aufladbarer Batterie in den Handel kommen. Doch für private Käufer wird es das Fahrzeug vorerst nicht geben. Ford sieht wegen des relativ hohen Preises, der der teuren Hybridtechnik geschuldet ist, zu wenig Absatzchancen. Der C-Max Energi kostet ab 36 950 Euro. Den günstigsten C-Max mit 85 PS/63 kW starkem 1,6-Liter-Benzinmotor gibt es ab 17 850 Euro.
Für Fahrzeugflotten von Firmen, Stadtwerken oder Energieversorgern ist der C-Max Energi allerdings seit dem dritten Quartal 2014 verfügbar. Ford wendet sich gezielt an Unternehmen, die durch ein Hybrid-Fahrzeug ihren Flottenverbrauch spürbar senken wollen.
Zweieinhalb Stunden Ladezeit


Äußerlich ist der C-Max Energi nur an einem kreisrunden Deckel zwischen Vorderrad und Fahrertür als Hybrid zu erkennen. In zweieinhalb Stunden soll die Batterie an der heimischen Steckdose geladen sein. Mit gefülltem Akku kann das 1,7 Tonnen schwere Auto dann 33 Kilometer rein elektrisch fahren. Sein Elektromotor entwickelt aus dem Stillstand ein Drehmoment von satten 240 Newtonmetern und kommt bis 137 km/hohne Unterstützung des Benziners aus. Auch bei kräftigem Gebrauch des Gaspedals bleibt der C-Max im Elektrobetrieb und stromert mit einer Leistung von 119 PS/88 kW geräuscharm durch die Lande.
Wie bei Hybriden üblich, wird ein Teil der Bremsenergie in Strom umgewandelt. Ford verspricht hier eine Ausbeute von 95 Prozent. Geht man vom Gas, stellt sich ein Gefühl des Segelns ein: Leise gleitet der Energi im Leerlauf vor sich hin, und erst beim Tritt auf die Bremse wird hörbar Strom erzeugt. Das bremst das Fahrzeug zusätzlich ab. Wenn der Akku seine Energie verbraucht hat, schaltet sich der 2,0-Liter-Benzinmotor ein und sorgt mit seinen 143 PS/105 kW Leistung für ausreichend Vortrieb. Gemeinsam kommen Elektro- und Verbrennungs motor auf eine Systemleistung von 185 PS/136 kW.
Die im Heck verstaute Batterie schränkt das Volumen des Kofferraums ein. Im herkömmlichen C-Max fasst das Ladeabteil maximal 1742 Liter, im Energi nur noch 1212 Liter.

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