Ladefreundlicher Schönling aus Bayern

München · Seinen 3er präsentiert BMW in iner dritten Karosserievariante: als Gran Turismo (GT). Das vier türige Coupé mit rahmenlosen Seitenscheiben und großer Heckklappe bietet fünf Sitzplätze und ein üppiges Gepäckabteil.

 Der neue BMW 3er GT ist leicht an seinem Schrägheck zu erkennen. Foto: BMW

Der neue BMW 3er GT ist leicht an seinem Schrägheck zu erkennen. Foto: BMW

München. Modisch und für Individualisten, aber auch praktisch - der BMW 3er Gran Turismo ist alles zugleich. Das Benziner-Einstiegsmodell BMW 320i kostet 36 650 Euro, der Diesel 318d startet bei 36 150 Euro. Am 15. Juni hat die Auslieferung begonnen.
Der neue BMW 3er GT bietet mehr Platz als die 3er Limousine. Seine große Heckklappe und das üppige Gepäckabteil mit 520 bis 1600 Litern Volumen machen ihn zudem praktischer als die Limousine. Der Stauraum fällt 25 Liter größer aus als in der Kombi version Touring, zudem ist er ähnlich variabel.
Im Segment der ladefreund lichen Schönlinge hat bisher der Audi A5 Sportback den Ton angegeben. Jetzt kommt der 3er GT, der mit 4,82 Metern etwas länger, mit 1,83 Metern in der Breite fast gleich, aber mit 1,51 Metern Höhe nicht ganz so flach ist wie der Ingolstädter Konkurrent. Optisch hebt sich der 3er GT in jedem Fall angenehm ab von seinem größeren Bruder, dem 5er GT. Ein so hochgezogenes und massiges Heck braucht er auch aus aero dynamischer Sicht nicht. Der harmonisch geformte 3er hat stattdessen einen Spoiler, der ab 110 km/h automatisch ausfährt. Trotzdem sitzt der Fahrer ziemlich hoch, nämlich um sechs Zentimeter höher als in einem 3er Touring und somit auf dem Niveau des kleinen sportlichen Mehrzweckfahrzeugs BMW X1.
Insbesondere im Fond bietet der 3er GT viel Kopf- und Beinfreiheit. Hier bewährt sich, dass die Basis der Langversion des 3er entstammt, die vor allem in China Käufer findet. Die dreifach geteilte Rücksitzlehne lässt sich in 15 Stufen um bis zu 19 Grad in der Neigung verstellen und vom Heck aus entriegeln. Beim Öffnen des Kofferraumdeckels schwingt der größere Teil der zweigeteilten Heckablage mit hoch.
BMW hat auch beim GT großen Wert auf eine ausgewogene Fahrwerksabstimmung gelegt. Der Wagen ist trotz seiner Länge und seines Gewichts (318d: gut 1600 Kilogramm) im Modus Sport agil und exakt zu dirigieren. Nicht zuletzt erhöht der um elf Zentimeter verlängerte Radstand die Fahrstabilität bei höherem Tempo. Auf sehr schlechten Strecken treten mitunter jedoch unschöne Vertikalbewegungen der Karosserie auf.
Für den Gran Turismo stehen zunächst fünf Motoren zur Wahl, drei Benziner (320i mit 184 PS/ 135 kW, 328i mit 245 PS/180 kW und 335i mit 306 PS/225 kW) sowie zwei Diesel (318d mit 143 PS/105 kW und 320d mit 184 PS/135 kW). Alle Versionen können mit der Achtstufen-Automatik (Aufpreis: 2150 Euro) kombiniert werden. Der GT wird über die Hinterräder angetrieben, Allradantrieb steht aber für 320i, 328i, 335i und 320d zur Verfügung. Der sparsamste GT ist der 318d mit einem Norm verbrauch von 4,5 Litern (CO{-2}: 119 g/km).
Der Preis des 3er GT liegt um 1800 Euro über dem des Touring. Der 328i GT kostet ab 41 000 Euro, der 335i ab 47 200 Euro und der Diesel 320d ab 39 250 Euro.
Alle Versionen sind gut ausgestattet, darüber hinaus gibt es drei Ausstattungslinien für jeweils 1900 Euro mehr: Sport, Luxury und Modern, zudem viele Sonderausstattungen. Die Aufpreisliste ist - wie von BMW gewohnt - sehr lang. Mehrere Assistenzsysteme und internetbasierte Services zählen dazu.

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